Marketing-Vertrieb

Umsatz und Ertrag steigern: Das sind die Ziele des Vertriebsmanagements. Entscheidend aber ist, wie diese in die Tat umgesetzt werden. Mit einer Beratung durch das RKW BW überlassen Sie nichts dem Zufall - wir unterstützen Sie systematisch und erkennen den Handlungsbedarf, indem wir alle wichtigen Handlungsfelder miteinbeziehen:

  • Vertriebsziele
  • Vertriebswege
  • Vertriebssteuerung
  • Vertriebsorganisation
  • Vertriebscontrolling

Unser professioneller Ansatz: Wir gehen stets von Ihrer Situation aus und stellen uns auf Ihre Bedürfnisse ein. Basis ist die sorgfältige Auftragsklärung und das darauf aufbauende Angebot. Dann ziehen wir mit Ihnen an einem Strang - solange Sie uns brauchen. Möchten Sie mehr über unser Vorgehen erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf  – wir informieren Sie gerne.

Außendienst

Die Zeiten schneller Verkaufserfolge sind vorbei – bis zum Abschluss müssen in den meisten Branchen schwierige Verhandlungen geführt werden. Neben seiner ausgewiesenen Fachkompetenz braucht ein guter Außendienstmitarbeiter deshalb viel Verhandlungsgeschick; die Technik des Verkaufens ist der Schlüssel zum Erfolg. Das RKW Baden-Württemberg unterstützt Ihren Außendienst pragmatisch und kompetent – insbesondere bei folgenden Fragen:

  • Wie können tragfähige Beziehungen zum Kunden aufgebaut werden?
  • Wie bereitet man das Verkaufsgespräch vor?
  • Wie führt der Außendienstmitarbeiter das Gespräch?
  • Wie stellt er die Produkte und Dienstleistungen überzeugend vor?
  • Wie begegnet der Außendienstmitarbeiter den Einwänden des Kunden?

Möchten Sie mehr erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir informieren Sie in einem unverbindlichen Orientierungsgespräch.

Innendienst

Der Verkaufsinnendienst, der bislang überwiegend Abwicklungsaufgaben erfüllt hat, wird immer stärker für operative Verkaufsaufgaben aktiviert. Wie kann er den Außendienst am besten entlasten? Wie lässt sich das Zusammenspiel zwischen Innen- und Außendienst wirkungsvoll gestalten? Die Fachberater des RKW Baden-Württemberg beraten und begleiten Sie unter anderem bei folgenden Themen:

  • Märkte bearbeiten statt Kunden verwalten
  • Neue Organisationsformen zwischen Innen- und Außendienst
  • Die Gestaltung der Ablauforganisation
  • Steuerung der Innendienstorganisation mit Kennzahlen

Möchten Sie mehr erfahren? Dann nehmen sie Kontakt mit uns auf – wir informieren Sie gerne.

Kundenbindung

Die dramatischen Veränderungen in der Wirtschaft haben auch dazu geführt, dass Kundenbeziehungen auf den Prüfstand gestellt werden. Langjährige Geschäftsbeziehungen werden plötzlich gelöst, bei vielen Kunden scheint das Einmalgeschäft in den Mittelpunkt zu rücken. Es fällt zunehmend schwerer, den Kunden an sich zu binden. Doch Dauerkunden steigern den Ertrag. Gemeinsam mit Ihnen beleuchten wir folgende Fragen:

  • Wie erkennen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden?
  • Wie machen Sie Ihre Angebote einmalig?
  • Wie können Sie einen Dialog installieren, damit Ihr Kunde Sie nicht vergisst?

Möchten Sie mehr erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir informieren Sie in einem unverbindlichen Orientierungsgespräch.

Neukundengewinnung

Der Wettbewerb für mittelständische Unternehmen ist in der Regel hart; neue Kunden sichern den unternehmerischen Erfolg und mindern die Abhängigkeit von Bestandskunden. Doch wo und wie lassen sich neue Kunden gewinnen? Wir beraten Sie bei folgenden Fragestellungen:

  • Wo sind die attraktiven Märkte?
  • Wer soll angesprochen werden?
  • Was sind die kaufentscheidenden Kriterien der Zielgruppe?
  • Wie kann der potenzielle Neukunde angesprochen werden?
  • Wie wird der erfolgreiche Geschäftsprozess gestaltet?

Möchten Sie mehr erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir informieren Sie in einem unverbindlichen Orientierungsgespräch.

Produktmanagement

Die Vielzahl der Kundenwünsche und das Bestreben der Anbieter, diese optimal zu erfüllen, führt in den meisten Unternehmen zu einer starken Ausweitung der Sortimente. Ein einzelner Marketingleiter kann diese Vielfalt nicht mehr beherrschen. Die Lösung heißt Produktmanagement: Mit dieser modernen Organisationsform können Mehrproduktunternehmen aller Größen und Branchen sicher auf Markt- und Erfolgskurs gehalten werden. Viele Unternehmen arbeiten deshalb heute mit Produktmanagern. Wir beraten Sie bei folgenden Fragestellungen:

  • Wie funktioniert eine moderne Produktmanager-Organisation?
  • Wie wird die Organisation an das Produktmanagement angepasst?
  • Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten brauchen Produktmanager?
  • Wie können Produktmanager qualifiziert werden?
  • Wie wird ein Produkt-Marketingplan erstellt und umgesetzt?

Möchten Sie mehr erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir informieren Sie in einem unverbindlichen Orientierungsgespräch.

RKW-Weiterbildung

Informieren Sie sich über unsere umfangreichen Weiterbildungsangebote im Bereich:

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RKW-Broschüre

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Vertriebsmanagement

RKW BW-Berater:

Bettina Banaj
Diplom-Betriebswirt (FH) 

(07 11) 2 29 98-38
E-Mail-Kontakt

 
 

Hans-Joachim Haidvogl
Diplom-Kaufmann

(07 11) 2 29 98-28
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