Einkauf

Unternehmen leben vom Verkauf ihrer Produkte. Ist der Markterfolg aber einmal gesichert, schlägt die Stunde des Einkaufs; in der Wertschöpfungskette des Unternehmens spielt er eine bedeutende Rolle. So betragen die Materialkosten im Maschinenbau knapp 50 Prozent, in der Metall erzeugenden Branche knapp 47 Prozent – während die Personalkosten je nach Branche bei 20 bis 32 Prozent liegen. Wer seinen Gewinn verbessern will, sollte sich also intensiv um die Materialkosten kümmern. Denn hier können höhere Gewinnbeiträge erzielt werden als im Verkauf – insbesondere in umkämpften Märkten.

Die Fachberater des RKW Baden-Württemberg begleiten Sie und Ihr Unternehmen bei der Optimierung des Einkaufsmanagements. Unser professioneller Ansatz: Wir gehen stets von Ihrer Situation aus und stellen uns auf Ihre Bedürfnisse ein. Basis ist die sorgfältige Auftragsklärung und das darauf aufbauende Angebot. Dann ziehen wir mit Ihnen an einem Strang - solange Sie uns brauchen. Möchten Sie mehr über unsere Vorgehensweise erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Lieferantenmanagement

Zentrale Aufgabe im Einkauf ist und bleibt die Suche, Auswahl und Bewertung von Lieferanten sowie die Gestaltung der Zusammenarbeit. Der Einkaufs-Profi systematisiert die Kunden-Lieferanten-Beziehung und bedient sich dazu selbstverständlich geeigneter, zeitgemäßer Instrumente. Eine Beratung durch das RKW Baden-Württemberg bringt Ihren Einkauf voran:

  • Wie kann ein Lieferant beurteilt werden?
  • Wie setzen sich die Kosten des Lieferanten zusammen?
  • Wie erstellt man eine Lieferanten-Checkliste?
  • Welche Vertragsformen und -inhalte bieten sich an?
  • Wie kann ein Lieferant qualifiziert werden?
  • Wie können Lieferantenbeziehungen systematisiert werden?

Möchten Sie mehr erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir informieren Sie in einem unverbindlichen Orientierungsgespräch.

Einkaufsverhandlung

Die Verhandlungs- und Gesprächsführung ist die Kernkompetenz im Einkauf. Sie trägt erheblich zu erfolgreichen Abschlüssen bei - schließlich können in der Einkaufsverhandlung eigene Kosten-, Leistungs- und Ertragsziele durchgesetzt werden. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass jedes Einkaufsgespräch systematisch geplant wird. Mit einer Beratung durch das RKW Baden-Württemberg gewinnen Sie Klarheit:

  • Wie lauten die Kernanforderungen an die Lieferanten?
  • Wie wird eine Einkaufsverhandlung vorbereitet?
  • Wie wird eine Verhandlungsstrategie aufgebaut?
  • Wie wird ein Einkaufsgespräch durchgeführt?
  • Wie wird ein Einkaufsgespräch nachbereitet?

Möchten Sie mehr erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir sind gerne für Sie da.  

Einkaufskosten reduzieren

Der Anteil des Einkaufsvolumens liegt in kleineren und mittleren Unternehmen häufig bei über 50 Prozent der erzielten Jahreserlöse. Hinzu kommt, dass sich die Unternehmen aus Kosten- und Wettbewerbsgründen stärker auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und ihre Fertigungstiefe reduzieren. Das Einkaufsvolumen wächst also weiter – Herausforderung für den Einkauf, die Kosten zu senken. Eine Beratung durch das RKW Baden-Württemberg macht Ihren Einkauf mit den zeitgemäßen Methoden vertraut. Dabei beziehen wir folgende Aspekte mit ein:

  • Einflussfaktoren auf die Beschaffungskosten
  • Struktur der Beschaffungsumfänge
  • Standard-Werkzeuge für den Einkäufer
  • Verfahren zur Teile- und Marktanalyse
  • Beschaffungsstrategien
  • Beschaffungsdienstleister

Möchten Sie mehr erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir informieren Sie in einem unverbindlichen Orientierungsgespräch.

Preisstrukturanalyse

Eine sachlich-fundierte Argumentation dem Verkäufer gegenüber ist der beste Trumpf, den ein Einkäufer in Preisverhandlungen ausspielen kann. Denn auf das Argument "zu teuer“ ist der Verkäufer in der Regel gut vorbereitet. Aber dennoch: In fast jeder Kalkulation sind Kostensenkungspotenziale versteckt. Eine Beratung durch das RKW Baden-Württemberg bringt Ihnen Erkenntnisse, die bares Geld wert sind:

  • Wie funktioniert die Preisstrukturanalyse?
  • Wie können Abwehrstrategien gegen Preiserhöhungen entwickelt werden?
  • Wie können Sie Ihr Wissen in den Preisverhandlungen gezielt einsetzen?

Möchten Sie mehr erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – Sie können nur profitieren.

Strategischer Einkauf

Als Kostenmanager übernimmt der Einkäufer unternehmerische Mitverantwortung. Er darf nicht nur ausführendes Organ der Entwicklung, des Vertriebs und der Produktion sein. Zum operativen Geschäft muss das strategische Handeln kommen. Im Fokus stehen dabei Markt, Kosten und Prozess: Der strategische Einkauf erforscht die Beschaffungsmärkte, optimiert die Beschaffungskosten und gestaltet die Einkaufsorganisation.

Sind Sie an einem Gespräch mit uns interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir informieren Sie gerne.