Gehören Sie zu den hilfsbereiten Menschen, die einfach nicht Nein sagen können, wenn ein Kollege, ein Mitarbeiter oder Ihr Chef Sie um Hilfe bittet?

Menschen, die niemals oder selten Nein sagen, gelten als kooperativ, aufmerksam und werden gemocht. Schließlich machen sie den anderen das Leben leichter und es gibt keine langen Diskussionen darüber, wer die möglicherweise unliebsame Aufgabe übernimmt und Überstunden macht.

Aber: Sie als zuvorkommender netter Mensch kommen irgendwann an Ihre eigenen Grenzen. Der Preis, den Sie bezahlen: Stress, Überlastung, das Gefühl ausgenutzt zu werden und mangelnder Respekt der anderen. Denn frei nach dem Motto „was nichts kostet, ist auch nichts wert“, werden die anderen Sie herabwürdigen und ausnutzen.

Wir zeigen Ihnen erste Wege, wie Sie gelassen Nein sagen können und Sie Ihr Selbstwertgefühl verbessern.

Methodik

  • Präsentation, abwechselnd mit Gruppenarbeiten
  • Präsentation und Auswertung erarbeiteter Ergebnisse
  • Erfahrungsaustausch und Diskussionen
  • Beantwortung von Fragen

Dieses Online-Kurztraining dient als erster Einstieg in die Thematik und ist ein Baustein des wichtigen Themas Selbstmanagements.

Gerne beraten wir Sie auch im Einzelfall in Ihrem Betrieb und bieten eine umfassende Unterstützung an.

Inhaltliches Ziel

Selbstmanagement: Wege, wie Sie gelassen Nein sagen können und Sie Ihr Selbstwertgefühl verbessern

Unterrichtende

Sabine Brodbeck

Programm

Wir gehen in unsrem praxisorientiertem Training auf folgende zentrale Fragen ein:

  • Warum es so schwer fällt, nein zu sagen 
  • Die innere Haltung / Einstellung / persönliche Werte 
  • Die Hintergründe menschlichen Verhaltens besser verstehen 
  • Eigene Wünsche, Ziele und Bedürfnisse, aber auch Grenzen wahrnehmen und formulieren 
  • Stressreduktion durch klares Nein- oder Ja-Sagen 
  • Sich Abgrenzung, aber wie? 
  • Lähmende Vorstellungen erkennen und überwinden 
  • Aktio-Reaktio-Prozess verstehen und durchbrechen 
  • Umgang mit den eigenen (Schuld-) Gefühlen, dem schlechten Gewissen 
  • Wie geht Neinsagen? Strategien und Methoden. 
  • Neue Strategie für den Berufsalltag entwickeln und schwierige Situationen meistern
Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit