Die Teilnehmer lernen moderne Führungsformen kennen u.a. aus dem Shopfloor-Management, dem Projektmanagement und agile Formen. Es wird der Inhalt und der Zusammenhang zwischen Führung, Prozess und Zusammenarbeit vermittelt.

Führungsaufgaben und Führungsrollen werden erläutert und im Zusammenhang von Status- und Fachkommunikation geübt. Exemplarische Führungsinstrumente mit deren Inhalte und insbesondere der Ablauf inkl. Wechsel der Führungsrollen simuliert und geübt. Die effiziente und logische Struktur einer Regelkommunikationslandschaft wird vermittelt. Ein individueller Umsetzungsplan wird erstellt um einen praktischen Transfer in das eigene Unternehmen zu unterstützen.

Es existiert zudem die Möglichkeit eines zweistündigen Remote-Termins, um auf später aufgekommene Fragen einzugehen.

Das zweitägige Präsenztraining "Steuerung und Führung" beinhaltet:

  • Theorie zu Führung (Verhalten, Instrumente und Aufgaben)
  • KTK Modell (Klarheit, Transparenz, Konsequenz)
  • Rollen während der Regelkommunikation (bspw. Trainer, Berater, Coach)
  • Aufbau sowie Struktur von Status- und Fachkommunikation
  • Konzeption und Inhalte des Führungsinstrumentes 
  • Führungsaufgaben und mögliches persönliches Zielbild
  • Simulation und Training bei der Durchführung von Regelkommunikationen
  • Möglichkeit eines zweistündigen Q&A Remote Termins
Zielgruppe Geschäftführung und Bereichsleiter größerer Unternehmen, Funktionsleiter indirekter Bereiche (bspw. Einkauf, Entwicklung etc.), KVP-Experten
Inhaltliches Ziel

In diesem Training werden zentrale Methoden und Werkzeuge zur Optimierung von betrieblichen Abläufen (bspw. dem Informationsfluss), mit Fokus auf Regelkommunikation, vermittelt. 

Trainer/in

Jan Philip Goldschmidt

Veranstaltungs-Nr.

02-0904

Weiter zur Anmeldung

Programm

  • Vermittlung der Theorie von Führung, Prozess und Zusammenarbeit
  • Vorstellung und Erörterung der fünf Führungsaufgaben im operativen Tagesgeschäft 
  • Sinn und Zweck eines persönlichen Zielbildes 
  • Moderne Aufbau und Struktur einer Regelkommunikationslandschaft
  • Inhalte und Konzeption des Führungsinstrumentes (Shopfloor-Tafel) und somit visuelles Management
  • Konzeption und Simulation einer Status-Regelkommunikation
  • Erarbeitung eines taktischen Implementierungsplans für das eigene Unternehmen bzw. dem eigenen Fachbereich

 

Gerne können Sie konkrete Praxisbeispiele aus Ihrem Unternehmen mitbringen.

Änderungen vorbehalten.

     

Weiter zur Anmeldung