Was tut ein Verkäufer? Er überzeugt Menschen und akquiriert Aufträge. Besonders dann, wenn Produkte und Unternehmen immer vergleichbarer werden, schlägt seine Stunde. Sein Handeln macht den Unterschied, er beeinflusst die Kaufentscheidung.

Auch im Verkauf fallen die Meister nicht vom Himmel. Erfolgreich ist nur, wer über solides Handwerkszeug verfügt und es richtig einsetzt. Gute Produktkenntnisse, professionelles Kontaktverhalten, systematisches Arbeiten: Das sind die Grundlagen des Verkaufserfolges.

Gerade für Neueinsteiger ist es beruhigend zu wissen, dass man Verkaufen lernen kann, ja muss. Und schaden wird es dem Erfahrenen nicht, seinen Handwerkskasten zu überprüfen.

In diesem zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Persönlichkeit im Verkauf zielgerichtet einsetzen können und welche Tools und Techniken dabei hilfreich sind.

Zielgruppe (Nachwuchs-)Verkäufer/-innen, Vertriebler/-innen sowie Mitarbeiter/-innen aus technischen Abteilungen, die Verkaufsaufgaben wahrnehmen
Inhaltliches Ziel

Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ihre Verkäuferpersönlichkeit gezielt einsetzen und weiter entwickeln können. Sie kennen die Instrumente für erfolgreiches Verkaufen und wissen sie einzusetzen; dazu trainieren sie einzelne Phasen des Verkaufsgespräches und verbessern sich durch gezieltes Feedback.

Außerdem lernen sie, ihre Arbeitszeit effektiv zu gestalten.

Unterrichtende

Christian Raúl Herlan

Veranstaltungs-Nr.

02-0873

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Programm

Das Anforderungsprofil für Verkäufer/-innen im B2B

  • Fachexperte/Fachexpertin
  • Beziehungsexperte/Beziehungsexpertin
  • Der Unternehmer/Die Unternehmerin 

Verkauf und Persönlichkeit

  • Die Rolle des Verkäufers/der Verkäuferin
  • Persönlichkeit und persönliche Voraussetzungen
  • Auftreten und Kleidung

Aufbau des Verkaufsgespräches

  • Eröffnung
  • Bedarfsanalyse
  • Angebot und Nutzenargumentation
  • Abschluss

Kommunikation im Verkaufsgespräch (1)

  • Sinnvoller Einsatz wichtiger Gesprächstechniken
  • Gekonnter Umgang mit Einwänden und Widerstand
  • Formulierungsbeispiele/-übungen für verschiedene Gesprächspartner und -situationen

Effektives Selbstmanagement im Verkauf

  • Prioritäten setzen entsprechend der Verkaufsziele
  • Vor- und Nachbereitung von Besuchen und Gesprächen
  • Angebotsmanagement
  • Erfolgssteuerung mit dem Sales Funnel
  • Die Arbeitszeit einteilen

Gerne können Sie konkrete Praxisbeispiele aus Ihrem Unternehmen mitbringen.

Änderungen vorbehalten.

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