In diesem Training erhalten Sie einen Überblick über die Schwerpunkte im Bereich Nachhaltigkeit, auch Corporate Social Responsibility (CSR) genannt, und die für Ihre Organisation, Interessensgruppen und Tätigkeit wesentlichen Kernthemen. Sie lernen geeignete Methoden und Werkzeuge für die erfolgreiche Priorisierung und Umsetzung Ihrer Maßnahmen kennen und erfahren, wie Sie andere Menschen in Ihrem Unternehmen aufklären und für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie begeistern können.

Sie bekommen praxisrelevante Unterlagen und erhalten Best Practice Beispiele für die Ermittlung der für sie relevanten Kernthemen, Methoden und Werkzeuge.
 

Nutzen Sie den Vorteil einer praxisorientierten Wissensvermittlung, die alle drei Erfolgsbausteine abdeckt: Fachwissen, Anwendungswissen und Change-Management Kompetenz.

Die vermittelte Vorgehensweise hat sich in der Praxis bewährt und beruht auf vielen Jahren Erfahrung im Nachhaltigkeitsmanagement.

 

Hinweis: Diese Trainings bieten wir auch als Inhouse-Training an.

Zielgruppe GeschäftsführerInnen und Fach- und Führungskräfte, die in ihrer Organisation nachhaltig wirtschaften wollen, sowie Umwelt-, Nachhaltigkeits- und CSR-Beauftragte
Inhaltliches Ziel

Nach Abschluss dieses 2-tägigen Trainings sind Sie bereit, sich von der Theorie in Richtung Praxis zu bewegen und Nachhaltigkeit mit den richtigen Methoden und Werkzeugen ganzheitlich in Ihr Unternehmen zu integrieren.

Unterrichtende

Jasmin Horn

Programm

1. Fachwissen: "Erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Bereiche der Nachhaltigkeit und ermitteln Sie die Anforderungen Ihrer Interessensgruppen an Ihre Organisation."

  • Die drei Säulen der Nachhaltigkeit
  • UN Sustainable Development Goals (SDG)
  • Stakeholder Analyse und wesentliche Nachhaltigkeitskriterien
  • Best Practice Beispiele aus der Praxis

2. Kernthemen: "Finden Sie die für Ihre Organisation und Tätigkeit wichtigsten Nachhaltigkeitshebel, um klar und strukturiert voranzugehen."

  • Relevanz von Nachhaltigkeitsthemen für Ihre Interessensgruppen
  • Mögliche Auswirkungen von Nachhaltigkeitsthemen auf Ihr Unternehmen
  • Soziale, ökologische und ökonomische Auswirkungen Ihres Unternehmens
  • Best Practice Beispiele aus verschiedenen Branchen

3. Hands-on Praxiswissen: "Erlangen Sie das erforderliche Anwendungswissen und finden Sie geeignete Methoden und Werkzeuge, um Ihre Maßnahmen zu organisieren und in Ihrem Unternehmen umzusetzen."

  • Nachhaltigkeit in den verschiedenen Fachbereichen
  • Festlegung von Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Managementsysteme für Nachhaltigkeit
  • Gängige Nachhaltigkeitsstandards
  • Best Practice Beispiele aus der Praxis

4. Kommunikation und Mindset: "Holen Sie andere Menschen ab, klären Sie diese auf und begeistern Sie diese für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und Maßnahmen."

  • Formen und Methoden der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation
  • Einbindung relevanter Interessensgruppen und Kooperationspartner
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Erfolgreiche Begleitung des Veränderungsprozesses
  • Best Practice Beispiele aus der Praxis
Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit