Mehr denn je stehen Führungskräfte im Spannungsfeld ihrer Organisationen. Sie müssen auf die sich ändernden Anforderungen reagieren, den Wandel aktiv gestalten und nicht zu vergessen zwischen den Erwartungen der Mitarbeitenden und den Erwartungen des eigenen Vorgesetzten balancieren. Moderne Führung fragt nicht mehr danach was eine ideale Führungskraft ausmacht, sondern wie eine wirksame Führungskraft agiert.

In diesem interaktiven Online-Lehrgang werden Sie intensiv auf Ihre Rollen und Aufgaben als Führungskraft vorbereitet. Abwechslungsreiche Kurzimpulse, Diskussionen und Gruppenarbeiten sowie gemeinsame Fallarbeiten und -Übungen garantieren einen interessanten Lehrgang. Als Technik nutzen wir MS Teams inkl. Gruppenräumen, Miro-Whiteboard u.a.

Termine:

Modul 1: 3./.4. März 2021 - Führen (Christian Herlan)

Modul 2: 24./25. März 2021 - Kommunikation (Silke Balbierz)

Modul 3: 12./13. April 2021 - Change und Teams (Christian Herlan / SilkeBalbierz)

Review: nach Absprache mit den Teilnehmern

Zielgruppe Nachwuchsführungskräfte; Führungskräfte, die gerade eine Führungsposition übernommen haben
Inhaltliches Ziel

Die Teilnehmenden erarbeiten ein zeitgemäßes Bild von Führung. Sie sind in der Lage, ihre Führungsverantwortung zu definieren und kennen Instrumente, wie sie diese wahrnehmen können. Sie können Mitarbeitergespräche ziel- und personenorientiert führen und erfahren, wie sie mit schwierigen Situationen konstruktiv umgehen können. Sie erhalten einen Überblick worauf es ankommt, wenn es darum geht, Mitarbeitende zu motivieren, Teams zu entwickeln und Konflikte zu managen.

Trainer/in

Trainer Silke Balbierz, Christian Herlan

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Programm

1. Wirksames und zeitgemäßes Führen:

  • Die Führungskraft im Spannungsfeld: Fachexperte – Leader - Manager
  • Mitarbeiterorientierte Führung: Fordern und Fördern
  • Aufgaben wirksamer Führung
  • Der Werkzeugkasten einer Führungskraft: Prios setzen, Feedback geben, mit Widerstand umgehen

2. Führen durch wertschätzende und klare Kommunikation

  • Wie wirkt Kommunikation: Hilfreiche Kommunikationsmodelle für Führungskräfte
  • Wie Sie mit guter Kommunikation die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern positiv gestalten
  • Instrumente und Techniken: So steuern Sie Mitarbeitergespräche zielorientiert durch alle Phasen
  • Als Führungskraft in Aktion - ausgewählte Gesprächsarten in der Praxis:
    konstruktiv Feedback geben (+/-); ZV-, Beurteilungs- und Jahresgespräche; Korrektur- und Kritikgespräche u.a.

3. Teams entwickeln und motivieren. Konflikte klären.

  • Wie Sie aus einer Gruppe ein leistungsstarkes Team entwickeln: die 4 Teamstarkmacher helfen dabei
  • Team-Meetings lebendig und zielorientiert gestalten
  • Wie Sie Konzepte zur Mitarbeitermotivation sinnvoll in Ihrem Team einsetzen
  • Wie Konflikte entstehen und eskalieren können
  • Konstruktive Strategien und Maßnahmen zur Konfliktbewältigung
  • Wie Sie als Führungskraft Konfliktgespräche wirksam moderieren
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