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Ertragreiche Kundenbeziehungen zu stabilisieren und neue Kunden zu gewinnen, ist seit je her die Hauptaufgabe im Vertrieb. Doch das klingt einfacher als es ist.

Warum wandern Kunden ab? Wo und wie lassen sich neue Kunden finden und gewinnen? Mit welchen Vorteilen lassen sie sich überzeugen? Und wie wird aus einem neuen Kunden ein zufriedener und Gewinn bringender Partner?

Hier sollte nichts dem Zufall überlassen werden! Dabei sind moderne Konzepte genauso wichtig, wie die darauf aufbauenden Instrumente, Techniken und Maßnahmen. – und das Zusammenspiel zwischen Innendienst und Außendienst.

Die Entwicklung einer professionellen und verkaufsaktiven Innendienstorganisation ist dabei eine Aufgabe mit hoher Priorität. 

Bei diesem zweitägigen Training lernen Sie die vielen Facetten des Kundenmanagements kennen und arbeiten an Ihren eigenen Praxisbeispielen.

Hinweis:

  • Diese Trainings bieten wir auch als Inhouse-Training an
  • Merken Sie sich unverbindlich vor. Sobald mehrere Vormerkungen/Anmeldungen gelistet sind, informieren wir Sie und gehen in die Terminplanung

 

Zielgruppe Verkaufs- und Vertriebsleiter/-innen mittelständischer Unternehmen sowie (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Verkauf und Vertrieb
Inhaltliches Ziel

Die Teilnehmenden erkennen, wie aktive Bestandskundenbetreuung den Erfolg des eigenen Unternehmens steigert. Sie gewinnen einen Überblick über die wichtigsten Kundenbindungsinstrumente und erfahren, wie sie Kundenwertprogramme erfolgreich umsetzen können.

Unterrichtende

Christian Raúl Herlan

Veranstaltungs-Nr.

02-0960

Programm

Thema 1:

Customer Journey, Sales Funnel und Big Data - Kundenmanagement im Zeitalter der Digitalisierung
 

Thema 2:

Neukundenmanagement

  • Die Ausrichtung der Neukundengewinnung an der Strategie
  • Schneller, höher, weiter... – 
  • oder warum sollen neue Kunden kaufen?
  • Virtuelle und klassische Instrumente der Neukundengewinnung
  • Neukundengewinnung systematisch planen, durchführen und dauerhaft in die Verkaufsarbeit integrieren 
     
Thema 3:

Kundenbindung

  • Grundlagen für ein aktives Kundenmanagement
    • Auf welche Kunden kommt es an?
    • Wie entsteht Kundenbindung? Welche Wechselbarrieren lassen sich aufbauen?
    • Welche Kundenbeziehungen sind gefährdet?
       
  • Herz und Verstand des Kunden gewinnen - Erfolgreiche Instrumente der Kundenbindung
    • Kundenorientierung als Geschäftsprinzip
    • Beschwerdemanagement
    • Serviceprogramme
    • Key Account-Management
    • After-Sales-Kommunikation
       
  • Alles virtuell - Die Chancen der digitalen Vernetzung und interaktion mit den Kunden
  • Kundenbindungsprogramme systematisch planen und durchführen
Thema 4:

Verkaufsaktive Innendienstorganisation

  • Aktiver Vertrieb als strategische Herausforderung für den Innendienst
  • Turbo der Vertriebsarbeit - die neuen Ziele, Rollen und Aufgaben des Innendienstes
  • Team-Selling - die richtige Einbindung des Innendienstes in die Vertriebsorganisation
  • Welche qualifikationen sind gefragt - Anforderungen an die Mitarbeitenden
  • Change Management: So gelingt die Neuausrichtung Ihrer Innendienstorganisation
     

Gerne können Sie konkrete Praxisbeispiele aus Ihrem Unternehmen mitbringen.

Änderungen vorbehalten.

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