Auftragsabwicklungsprozesse sind häufig durch Komplexität und entsprechende Durchlaufzeiten gekennzeichnet. Grund hierfür ist das meist viele verschiedenen Funktionen am Auftragsabwicklungsprozess (Vertrieb, Innendienst, Konstruktion, Planung & Steuerung, Fertigung, Montage, Versand, etc.) beteiligt sind.

Dadurch entstehen Schnittstellen, an denen Informationen übergeben und Warte- und Liegezeiten verursacht werden. Häufig kommen Rückfragen und Klärungsschleifen vor.


Besonderheiten an diesem Training:

  • Sie können online oder in Präsenz teilnehmen. Bitte notieren Sie in der Anmeldung, falls Sie online teilnehmen wollen.
Zielgruppe Führungskräfte, Key User und Mitarbeitende aus den jeweiligen Fachbereichen des Auftragsabwicklungsprozesses. Prozessoptimierer, KVP- und Lean Manager sowie entsprechende Trainer.
Inhaltliches Ziel

Die Teilnehmenden werden sensibilisiert für die Optimierungspotentiale im Auftragsabwicklungsprozess anhand praktischer Beispiele und Übungen. Sie werden mit Grundwerkzeugen zur Prozessoptimierung ausgestattet.

Unterrichtende

Wolfgang Kämmerle

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Programm

  • Lean-Basics - Wertschöpfung vs. Verschwendung in indirekten Prozessen
  • Herausforderungen von Auftragsabwicklungsprozessen
  • Optimierungen des Auftragsabwicklungsprozesses durch Swim Lane Analysis inkl. Fallbeispiel und Übung
  • Schnittstellenanalyse und Optimierungen
  • Effiziente Auftragsabwicklung durch Visualisierung und Regelkommunikation
  • Standards und Beispiele aus der Praxis

 

Gerne können Sie konkrete Praxisbeispiele aus Ihrem Unternehmen mitbringen.

Änderungen vorbehalten.

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