Fehlverhalten, Krankheit, Suchtprobleme, Versetzung, Kündigung, schlechte Leistung, Unpünktlichkeit, unkollegiales Verhalten, hohe Fehlzeiten, Konflikte bis hin zum Mobbing im Team oder Anzeichen von innerer Kündigung oder Loyalitätsverlust sind Anlass für Mitarbeitergespräche, die niemand gerne führt.

In diesem praxisorientierten Training wollen wir Ihnen den Nutzen einer professionellen und dennoch wertschätzenden Gesprächsführung vermitteln und mit Ihnen gemeinsam erarbeiten, wie ein lösungsorientierter Dialog funktioniert, aber auch aufzeigen, was in Bezug auf das Arbeitsrecht beachtet werden muss.

Das gewisse EXTRA:
Zu diesem Training erhalten Sie kostenfrei ein halbstündiges 1:1 Online-Coaching mit der Trainerin, sofern Sie innerhalb eines Monats nach Trainingsende hierfür einen Termin vereinbaren.

Zielgruppe Führungskräfte aller Stufen und Personalverantwortliche
Inhaltliches Ziel

Mit diesem 2-tägigen Training erlangen Sie eine professionelle und dennoch wertschätzenden Gesprächsführung und erarbeiten eine Gesprächsleitfaden

Unterrichtende

Sabine Brodbeck

Programm

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Die Wirkung der (eigenen) Kommunikation kennenlernen
  • Unterschied zwischen Positiv-Negativhaltung (Lösungs- oder Problemorientierung)
  • Training von bewusster Kommunikation
  • Fähigkeit, gezielt die Gesprächsebene zu wechseln und deeskalierend zu wirken
  • Konfliktfalle: Aktio-Reaktio-Prozess
  • Kommunikation auf verschiedene Ebenen
  • Verhaltensfragen: warum ist es sinnvoll im MAG Verhalten abzuklären
  • Richtig Feedback geben: Regeln, Umgang mit negativem Feedback
  • Kriterien für ein konstruktives Gespräch
  • Vorbereitung und Rahmen
  • Welche Ziele und Inhalte lassen sich mit kritischen Mitarbeitergesprächen verbinden? 
  • Konstruktive Kritik (sachbezogen, angemessen, lösungsorientiert)
  • Gesprächsatmosphäre, Umgang mit Gefühlen und möglichen Komplikationen
  • Verbindliche Maßnahmen, Dokumentation und Überprüfung, Nachhaltigkeit
Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit