Die Zahl der Unternehmenskäufe und -verkäufe wird auch in diesem Jahr wieder zunehmen. Branchenkonzentration, Nachfolgeregelungsbedarf und überaus liquide Finanzinvestoren treiben den Markt an. Kauf- und Verkaufsbemühungen sind jedoch nicht selten vom Scheitern bedroht. Nur die genaue Kenntnis über den sicheren Ablauf dieser Transaktionen sichert Ihnen den erfolgreichen Abschluss.

Dieses praxisorientierte Grundlagenseminar wurde konzipiert, um zielgerichtet zu informieren über die Optionen im Rahmen einer Nachfolgeregelung, Risikoanalyse durch Due Diligence, Fragen zur Bilanzanalyse und Unternehmensbewertung sowie den Kauf bzw. Verkauf von Unternehmen.

Dauer: Tagestraining von 09 bis 17 Uhr

Für dieses Training vereinbaren wir einen individuellen Trainingstermin, sobald sich drei oder mehr Teilnehmende auf die Vormerkliste setzen lassen.

Zielgruppe Inhaber/-innen von Unternehmen, Vorstände, Geschäftsführer/-innen sowie Mitglieder von Aufsichtsräten, Beiräten und Verwaltungsräten.
Inhaltliches Ziel

Ziel ist es, die wesentlichen Erkenntnisse von Unternehmenskauf, -verkauf und Nachfolge systematisch darzulegen. Es wird das Instrumentarium im Rahmen des gesamten Prozesses vorgestellt, welches sich in zahlreichen Projekten bestens bewährt hat.

Unterrichtende

Christian Fürst

Veranstaltungs-Nr.

01-3316

Programm

  • Grundlagen von Unternehmenskauf, -verkauf und Nachfolge
  • Übergaben und Transaktionen (Gründe für den Verkauf von Familienunternehmen, Nachfolgeproblematik in Familienunternehmen, Unternehmensnachfolge in Familienbetrieben, Die fünf Stolpersteine bei Unternehmensnachfolgen, Nachfolgeplanung, Strategischer Handlungsrahmen für Nachfolgeregelungen, MBO, MBI, IPO, Stiftung, etc.)
  • Ablauf eines Akquisitionsprozesses (Strukturierter Ablauf eines Akquisitionsprozesses, Unternehmensverkauf auf Auktionsbasis, Verkaufsexposé, Vertraulichkeitserklärung, Verkaufsmemorandum, Letter of Intent (LOI) )
  • Optionen im Rahmen von Beteiligungen / Kooperationen
  • Börseneinführung / IPO
  • Due Diligence (Risikoanalyse, Schwerpunkte, Problemfelder)
  • Strategische Analyse (Das Strategie-System, Analysefelder der Unternehmens- und Umweltanalyse, Konkurrenten, Analyse)
  • Bilanzanalysen (Teilbereiche im Rahmen der Auswertung der Bilanzanalyse, Zielsetzung von Bilanzanalysen, Bilanzanalyse und Kennzahlen)
  • Unternehmensbewertung (Anlässe der Unternehmensbewertung, Einflussfaktoren auf die Unternehmensbewertung, Methodengrundlagen, Kapitalisierungszinssätze, Prinzipien der Ertragswert- und Cash flow - Methode, Bewertungsaspekte aus Käufersicht, Vorbereitung der Unternehmensbewertung)
  • Vertragsabschluss und Risiken (Ausgewählte Haftungsrisiken, Optionen im Rahmen der Kaufpreisgestaltung, Problemkreise beim Kauf einer Unternehmung)
  • Post - Merger - Integration (PMI) (Faustregeln für einen erfolgreichen Prozess, Einzelrisiken bei der Integrationsphase, Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Integration)

 

Gerne können Sie konkrete Praxisbeispiele aus Ihrem Unternehmen mitbringen.

Änderungen vorbehalten.

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