Verhandlungstraining für Einkäufer II
Praxistraining für Einkäufer - Fit für Verhandlungen und Reklamationsgespräche
Jedes Unternehmen steht in einem Wettbewerb, der durch enormen Konkurrenz-, Innovations-, Qualitäts- und Preis-/Kostendruck gekennzeichnet ist. Eine besondere Bedeutung erhalten in diesem Zusammenhang Einkaufsverhandlungen. Sie bilden eine wichtige Grundlage zur Durchsetzung eigener Kosten-, Leistungs- und Ertragsziele, gerade weil der Materialkostenanteil am Umsatz oft bei 50 % liegt. Doch auch die Lieferanten sind der harten Marktdynamik unterworfen und versuchen deshalb mit allen Mitteln, ihre eigenen Interessen zu verwirklichen. Wichtig ist es, dass Einkäufer die üblichen Gesprächssituationen – z.B. Preisverhandlungen und Reklamationsgespräche - nicht nur theoretisch kennen, sondern sie auch trainieren. An diesem Seminartag üben Einkäufer den Umgang mit gewieften Verkäufern in praxisnahen Gesprächssituationen.
Zielgruppe | Einkäufer/-innen, Logistiker/-innen und Materialwirtschaftler/-innen, die ihre Verhandlungskompetenz mit Lieferanten verbessern bzw. optimieren wollen |
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Inhaltliches Ziel | Die Teilnehmenden fühlen sich sicher(er) in Preisverhandlungen und Reklamationsgesprächen – auch mit schwierigen Gesprächspartnern. |
Trainer/in | Jürgen Simon |
Veranstaltungs-Nr. | 01-3329 |
Anfahrt | Google Maps öffnen |
Programm
1. Einführung Verhandlungstaktik
- empfehlenswerte Vorgehensweisen und weniger empfehlenswerte
- Umgang mit monopolistischen Lieferanten Umgang mit Preiserhöhungsforderungen
2. Das Reklamationsgespräch
3. Rollenspiele mit Videoanalyse und individueller Rückmeldung
- praxisgängige und anspruchsvolle Verhandlungsszenarien
- ‚verhandelt‘ wird in Kleingruppen
- kurze Verhandlungsvorbereitung
Änderungen vorbehalten
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