Bildungscontrolling

Die Frage, inwieweit sich Investitionen in die Weiterbildung der Mitarbeiter wirtschaftlich "lohnen", bleibt oftmals unbeantwortet oder wird erst gar nicht gestellt. Ähnlich verhält es sich bei der Erfolgskontrolle von Weiterbildung, die zumeist über die Zufriedenheit der Seminarteilnehmer erhoben wird.

Dabei sagt die Zufriedenheit über Trainer, Seminarraum und Trainingsinhalte herzlich wenig über die erfolgreiche Umsetzung am Arbeitsplatz oder den strategischen Nutzen für das Unternehmen aus. Die Erfahrung zeigt, dass bei der Planung und Vorbereitung betrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen häufig eher individuelle Wünsche, standardisierte Einheitsprogramme oder der reflexhafte Ruf nach einem Seminar Pate stehen - anstatt des konkreten Geschäftsbedarfs.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Homepage des Projektes Bildungscontrolling

Auch interessant

Interview
Frau Dr. Schlömer-Laufen vom Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn

Unternehmensnachfolge: Frühzeitig die Weichen stellen

Bietet der Betrieb eine ausreichende Ertragsgrundlage für den Nachfolger bzw. die Nachfolgerin? Wer frühzeitig die Weichen stellt, kann sein Unternehm…

Unternehmensnachfolge: Frühzeitig die Weichen stellen
Praxisbeispiel
Kai Reinke, einer der geschäftsführenden Gesellschafter dreht regelmäßig neue Youtube-Videos

Binnen drei Monaten online Sichtbarkeit und Reichweite entwickelt

Die Jörn GmbH kennt man als Automobilzulieferer für Gummi-Metall-Komponenten. Während der Pandemie wurden Aktivitäten und Sichtbarkeit im Internet sta…

Binnen drei Monaten online Sichtbarkeit und Reichweite entwickelt
Praxisbeispiel
Unterstützung fürs Kreisimpfzentrum

Wenn die Pandemie einen zwingt, neu zu denken

ellis EVENTS in Balingen ist gut etabliert als Event-Veranstalter, Messe- und Kongress-Organisator. Bis Corona kam – da brach alles ab. Mit dem RKW BW…

Wenn die Pandemie einen zwingt, neu zu denken