Bildungscontrolling

Die Frage, inwieweit sich Investitionen in die Weiterbildung der Mitarbeiter wirtschaftlich "lohnen", bleibt oftmals unbeantwortet oder wird erst gar nicht gestellt. Ähnlich verhält es sich bei der Erfolgskontrolle von Weiterbildung, die zumeist über die Zufriedenheit der Seminarteilnehmer erhoben wird.

Dabei sagt die Zufriedenheit über Trainer, Seminarraum und Trainingsinhalte herzlich wenig über die erfolgreiche Umsetzung am Arbeitsplatz oder den strategischen Nutzen für das Unternehmen aus. Die Erfahrung zeigt, dass bei der Planung und Vorbereitung betrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen häufig eher individuelle Wünsche, standardisierte Einheitsprogramme oder der reflexhafte Ruf nach einem Seminar Pate stehen - anstatt des konkreten Geschäftsbedarfs.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Homepage des Projektes Bildungscontrolling

Auch interessant

News
Jan Sibold, Geschäftsführer RKW BW

Plattform RKW BW-Nachfolgeexperten offiziell gestartet

Am 21. Juli 2021 ist die Plattform "RKW BW-Nachfolgeexperten" offiziell gestartet. Jan Sibold, Geschäftsführer des RKW Baden-Württemberg, begrüßt rund…

Plattform RKW BW-Nachfolgeexperten offiziell gestartet
Interview
Ulrich Ackermann

Internationalisierungs-Strategien im Maschinen- und Anlagenbau

RATIO kompakt hat Ulrich Ackermann zu Internationalisierungs-Strategien im Maschinen- und Anlagenbau befragt. Er leitet die Abteilung Außenwirtschaft …

Internationalisierungs-Strategien im Maschinen- und Anlagenbau
Interview
Jens Groninger

Wir sind da, wo unsere Kunden sind

Im Interview mit RATIO kompakt spricht Jens Groninger über die Internationalisierungs-Strategie von groninger.

Wir sind da, wo unsere Kunden sind