Gegründet, gewachsen - und heute? Die Geschichte der abtis GmbH und ihres Gründers Thorsten Weimann ist eine Inspirationsquelle für alle, die den Traum von einem erfolgreichen KMU hegen. Thorsten Weimann, ein visionärer Unternehmer mit tiefen Wurzeln in der IT-Branche, sah 2003 eine Marktlücke und griff mutig zu. Sein Ziel: eine neue Ära in der IT-Dienstleistung mit Themen wie Cyber-Sicherheit oder Arbeiten in der Cloud einzuläuten. Mit der Unterstützung des RKW Baden-Württemberg verwandelte sich diese Vision in die Realität. Heute blickt abtis auf eine beeindruckende Entwicklung zurück und hat sich als bedeutender Mittelstandsspezialist etabliert.

Gründungsimpuls und Ursprünge

Thorsten Weimann war getrieben von dem Wunsch, im IT-Sektor etwas zu bewegen. Inspiriert durch seine Erfahrungen als IT-Leiter war seine Selbständigkeit eine Antwort auf die mangelnde Zufriedenheit mit bestehenden IT-Dienstleistern. Thorsten Weimann erkannte das Potenzial, dieses Defizit als Geschäftsgelegenheit zu nutzen und gründete 2003 die abtis GmbH - nicht etwa klassisch in einem typischen Startup-Umfeld, sondern in ländlicher Umgebung auf dem Dorf in der Nähe von Pforzheim, dem heutigen Headquarter.

Die Gründung der abtis profitierte maßgeblich von der Unterstützung des RKW, dessen Gründungsberatung Thorsten Weimann zusätzliche Expertise und Ressourcen zur Realisierung seiner Vision bot. Anfangs konzentrierte sich abtis auf Basisdienstleistungen im IT-Bereich. Doch Thorsten Weimanns Ambitionen reichten weiter. Er wollte nicht nur ein weiteres IT-Systemhaus sein, sondern eine treibende Kraft im Bereich der IT-Dienstleistung mit Fokus auf Cyber-Sicherheit.

Unter den Kunden finden sich heute sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch größere Konzerne, die gleichermaßen von der Expertise von abtis profitieren. Für Thorsten Weimann war es immer wichtig, Wegbereiter im Bereich Cyber-Sicherheit zu sein. Seine Vision: ein sichereres digitales Umfeld für Unternehmen jeder Größe zu schaffen. Diese Passion hat ihn zu einem anerkannten Experten in seiner Branche werden lassen.

 

Microsoft Fokuspartner und Cloud Transformation (2010-2015)

Zwischen 2010 und 2015 durchlief abtis eine intensive Wachstumsphase. Während dieser Zeit transformierte sich das Unternehmen vom eher klassischen Systemhaus hin zu einer „Software Service Company“. Einen Wendepunkt stellten die Adaption von Cloud-Computing-Technologien und die Partnerschaft mit Microsoft dar. Dies ermöglichte abtis seine Dienstleistungen und Expertise signifikant zu erweitern.

In dieser entscheidenden Wachstumsphase wurde abtis weiterhin vom RKW unterstützt, inbesondere durch Projekte in den Bereichen Personal- und Vertriebsentwicklung. Diese Projekte trugen wesentlich dazu bei, die Kapazitäten und das Know-how des Unternehmens zu erweitern. Rückblickend waren sie ein Schlüsselfaktor für den weiteren Erfolg und das Wachstum von abtis.

Unterstützt durch Prof. Martin Kaiser, der 2011 als Finanz- und Strukturierungsexperte zum Unternehmen trat, entwickelte sich abtis zu einem innovativen und angesehenen Software Service Unternehmen. Kaisers Fokus lag auf der Teamarbeit und der langfristigen Stabilität des Unternehmens, wobei er wichtige Impulse zur nachhaltigen Unternehmensführung beitragen konnte.

Herausforderungen machen abtis zum Spezialisten für den Mittelstand

abtis hat im Laufe seiner Geschichte mehrere Wirtschaftskrisen und auch die COVID-19-Pandemie gemeistert, indem das Unternehmen Flexibilität bewies und sein Geschäftsmodell kontinuierlich angepasst hat. Diese herausfordernden Situationen testeten die Wandlungsfähigkeit des Unternehmens und stärkten letztlich die Resilienz.

Thorsten Weimann und sein Team haben eine Unternehmenskultur geschaffen, die auf Zielorientierung und Effizienz abzielt und dennoch dabei die Mitarbeitenden in den Fokus stellt. Die unkomplizierte Herangehensweise an komplexe Herausforderungen hat abtis zu einem verlässlichen Partner gerade für den Mittelstand gemacht.

Heute ist abtis weit mehr als ein regionaler Anbieter. Zur abtis Gruppe zählen inzwischen mehr als 200 Beschäftigte. Die Kundenstruktur ist vielfältig und darunter finden sich beeindruckende Erfolge: So hat abtis IT-Partnerschaften mit renommierten Fußball-Bundesligisten wie dem SC Freiburg, dem VfB Stuttgart oder dem 1. FC Heidenheim schließen können.

Experte für Cyber-Sicherheit

Thorsten Weimann kann heute mit Stolz behaupten, seine Vision realisiert zu haben: abtis ist der IT-Sicherheitsbranche mittlerweile ein etablierter Spitzenreiter, untermauert durch seine Mitgliedschaft in der Microsoft Intelligent Security Association (MISA) und die Auszeichnung als Verified MXDR Solution Partner von Microsoft. Als erster deutscher Microsoft Partner mit der "Microsoft Advanced Specialization Threat Protection" demonstriert abtis dabei seine führende Rolle im Bereich fortschrittlicher Schutzmaßnahmen gegen Cyberbedrohungen.

Mit dem eigenen "Cyber Defence Operations Center" (CDOC), das schnelle Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen ermöglicht, bietet abtis seinen Kunden im Mittelstand einen umfassenden Schutz in der Cyber-Sicherheit.

Innovation und digitale Zukunft stets im Blick

Thorsten Weimann und Prof. Martin Kaiser richten ihren Blick auf die Zukunft, genauer gesagt auf Innovationen in den Bereichen Data AI, Digitalisierung, hybride Clouds und Cybersecurity. Für die Zukunft sieht abtis sich weiterhin als Technologieführer im Mittelstand, möchte weiterwachsen und möglicherweise eigene Softwareprodukte entwickeln und auf den Markt bringen.

Die Geschichte von abtis ist ein anschauliches Beispiel für Unternehmergeist, Anpassungsfähigkeit und die Bedeutung von strategischer Planung und Teamarbeit. Mit einem klaren Fokus auf Innovation und Qualität hat sich abtis als ein vertrauenswürdiger Partner im Bereich der Cyber-Sicherheit etabliert und ist gut positioniert für zukünftige Herausforderungen und Chancen.

Die abtis GmbH feiert ihr 20 jähriges Jubiläum 

Mehr Informationen

Das RKW Baden-Württemberg unterstützt Sie gerne mit zielgenauer Beratung und dem Zugang zu Fördermitteln für Ihre erfolgreiche Existenzgründung.

Mehr erfahren

Besiana Sejdiu Beratung, Existenzgründung

0711 22998-38
Besiana Sejdiu