Kultur- und Kreativwirtschaft

Kunst- und Kulturschaffende aus Baden-Württemberg können sich kostenlos über Unterstützungs- und Förderangebote informieren: Anlaufstelle ist das Regionalbüro in Stuttgart beim RKW Baden-Württemberg, es ist im Auftrag des bundesweit tätigen "Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft" tätig. Koordiniert wird die Initiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Das Büro bietet vor Ort individuelle Angebote wie Orientierungsberatungen und unterstützt die regionale Vernetzung der Akteure. Neben der Beratung in Stuttgart selbst gibt es auch regelmäßige Sprechtage in Freiburg, Friedrichshafen, Heilbronn, Mannheim, Karlsruhe, Pforzheim, Ulm, Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall und Villingen.

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

  • Klärung erster unternehmerischer Ideen
  • wirtschaftliche Weiterentwicklung einer konkreten Geschäftsidee
  • Verknüpfung mit spezifischen Angeboten für die Kultur- und Kreativwirtschaft vor Ort
  • Aufzeigen von passenden Angeboten der bestehenden Wirtschaftsförderung
  • Networking und Erfahrungsaustausch

Mehr Informationen finden Sie hier:Initiative für Kultur- und Kreativwirtschaft

Auch interessant

Fachartikel

Impulse für die mittelständische HR: Arbeitskreis für Personalverantwortliche

Der Arbeitskreis für PersonalerInnen steht 2023 ganz unter dem Motto "Arbeit der Zukunft". Dabei beleuchten wir aktuelle und zukünftige Herausforderu…

Impulse für die mittelständische HR: Arbeitskreis für Personalverantwortliche
Interview

Demografischer Wandel: die ersten Babyboomer gehen in Rente

IAB plädiert für ein Bündel an Maßnahmen: Mehr Qualifizierung, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mehr Teilhabe am Arbeitsmarkt für Migranti…

Demografischer Wandel: die ersten Babyboomer gehen in Rente
Fachartikel

Nachhaltigkeit in der Praxis – Die Erfolgsfaktoren Strategie und Kommunikation

Die Arbeitskreise des RKW Baden-Württemberg sind die Diskussionsforen für Praktikerinnen und Praktiker aus kleinen und mittelständigen Unternehmen in …

Nachhaltigkeit in der Praxis – Die Erfolgsfaktoren Strategie und Kommunikation