Die Coronakrise zeigt uns, wie schnell sich vermeintlich stabile Marktsituationen von heute auf morgen radikal verändern können. Globale Lieferketten brechen zusammen, Lagerbestände sind in kürzester Zeit aufgebraucht, die Just-in-Time-Produktion funktioniert nicht mehr. Bei vielen Unternehmen wird das dazu führen, die Beschaffungskette neu zu bewerten und sich verstärkt auf Europa und Deutschland auszurichten. Der Markt wird sich voraussichtlich neu strukturieren, damit bieten sich für viele produzierende Betriebe und industrienahe Dienstleister Chancen. Deshalb sollte die Krise zur Restrukturierung und Steigerung der Flexibilität genutzt werden. Krisenmanagement ist das Gebot der Stunde, um den Turnaround zu schaffen.

Die typischen Phasen der Restrukturierung sind:

  • Liquiditätsverbesserung - zum Beispiel durch die Optimierung der Working-Capital-Prozesse
  • Ertragssicherung und -verbesserung durch Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung entlang der Wertschöpfungskette
  • Darauf aufbauend: Die Umsatzsteigerung planen mit konsequenter Ausrichtung am Kunden - zum Beispiel durch die Optimierung des Vertriebs und die Einführung von digitalem Marketing
  • Verbesserung der Organisationsstruktur und der Führung - zum Beispiel durch verschlankte, kundenorientierte Prozesse und die Einführung von Profit Centern
  • Strategische Neuausrichtung - durch die Identifikation von strategischen Faktoren und konsequente Anpassung der Geschäftsprozesse und die Entwicklung von innovativen, digitalen Geschäftsmodellen. Insbesondere hierfür braucht es den Blick für die Chancen der Zukunft.

Das RKW BW unterstützt Sie beim Krisenmanagement und Turnaround mit qualifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsberatern. Mit externer Begleitung lässt sich der Changeprozess effizient gestalten, gerade weil der Wandel radikales Umdenken erfordert - und eingespielte Routinen überwunden werden müssen.

Das RKW BW verfügt über qualifizierte Fachberater bei den Themen Operations, Digitalisierung, Führung, Organisations- und Personalentwicklung.

Mittelständische Unternehmen, aber auch Banken, Kammer-Repräsentanten und Wirtschaftsförderer können formlose Anfragen per E-Mail an das RKW BW richten. Wir nehmen zeitnah Kontakt auf und bieten schnelle und pragmatische Lösungen an.

Beratung RKW Baden-Württemberg

0711 229980