Die EU überarbeitet mit der Omnibus-Verordnung ihre Regeln für die CSRD-Berichtspflicht. Weniger Unternehmen werden ESG-Reports verfassen müssen, insbesondere KMU erwarten Erleichterungen bei der ESG-Berichtspflicht.

Heißt es also Durchatmen für den Mittelstand in Sachen Nachhaltigkeitsbericht? Nein. Denn auch ohne Pflicht hängen am ESG-Bericht Aufträge von Kunden sowie die Unternehmensfinanzierung, insbesondere über Kredite. Ganz abgesehen von ökonomisch sinnvollen Entscheidungen, die sich auf der Grundlage eines transparenten ESG-Berichts treffen lassen.

Wir machen Sie fit für diese Aufgabe. Die ESG-Schulung vermittelt Ihnen, was Sie wissen müssen – und mehr: Nachhaltigkeit ist kein bürokratisches Hemmnis. Sie ist ein ökonomischer Faktor von wachsender Bedeutung.

Zielgruppe Geschäftsführungen und Vorstände, Aufsichtsräte und Beiräte, Interim-Manager:innen und Unternehmensberater:innen, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Finanz- und Reporting-Verantwortliche
Unterrichtende

Prof. Dr. Tobias Popović

Kooperationsbeteiligte

Diese Veranstaltung führen wir in Kooperation mit unserem Partner Lutz Consulting durch.

Jetzt anmelden

Programm

  • Sustainable Finance: Der Kapitalmarkt als Hebel für eine „Große Transformation“ der Realwirtschaft
  • Regulatorik als „Game Changer“? EU-Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums
  • Kenntnisse über wesentliche EU-Rechtsvorschriften und deren Implikationen (z. B. EU-Aktionsplan, EU-Taxonomie, EU Green Deal, CSRD, CSDDD, Omnibus, CBAM, CO2-Bepreisung etc.) für realwirtschaftliche Unternehmen
  • Transformation durch Innovation – Chancen der Nachhaltigkeitsregulierung für die strategische Weiterentwicklung nutzen
  • Grundlagen Sustainable Finance und Transformationsfinanzierung inkl. Finanzierungsinstrumente
  • Strategische Implikationen – Wird Nachhaltige Unternehmensführung/CSR zum Standard?
  • Überblick Nachhaltigkeitsberichterstattung und Risikomanagemen