Der RKW BW-Arbeitskreis Einkauf ist die innovative Plattform für Leiter/-innen und deren Mitarbeitenden aus dem Fachbereich Einkauf und Supply Chain Management. Hier findet ein individuell gestalteter Erfahrungs- und Informationsaustausch unter Expert/-innen über aktuelle und zukünftige Entwicklungen statt.

„Best Practice“-Beispiele und verschiedene Werksbesichtigungen zeigen alternative Vorgehensweisen von Firmen aus der Region auf. Die interaktive Gestaltung des Arbeitskreises ermöglicht den offenen Austausch mit Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Fachbereiche entlang des Wertstroms. Erfahren Sie, wie andere mittelständische Unternehmen moderne und innovative Konzepte im Einkauf und Logistik realisiert haben.

Hochkarätige Referenten diskutieren mit den Teilnehmenden Ansätze zur Lösung ihrer individuellen Herausforderungen. Erhalten Sie Tipps und Anregungen zur strukturierten Problemlösung durch neue und dennoch praxisnahe Methoden und Werkzeuge.

Typische Fragestellungen sind:

  • „Wie steuern Sie Ihr Lieferantennetzwerk der Zukunft?“
  • „Welche konkrete Unterstützung kann durch die Digitalisierung im Einkauf erfolgen?“
  • „Wie optimieren Sie ganzheitlich Ihre Herausforderung bzgl. Teile-Verfügbarkeit, Kosten und Bestände?“

Stornierungsbedingungen:

FAQs

Zielgruppe Leiter/-innen und deren Mitarbeitende aus dem Fachbereich Einkauf und Supply Chain Management
Inhaltliches Ziel

Der Arbeitskreis Einkauf ist DAS Diskussionsforum für Einkäufer/-innen in der Region und darüber hinaus. Er bietet die Gelegenheit, Netzwerke mit Kollegen/-innen aus Einkauf und Supply Chain Management zu knüpfen und auszubauen.

Unterrichtende

Jan Philip Goldschmidt

Veranstaltungs-Nr.

04-0225

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Programm

1. Arbeitskreis-Treffen
04. Mai 2023 von
12 bis 16 Uhr

"Neues Bestandsmanagement bei angespannten Lieferketten"

Referent: Armin Freund, Eberspächer Climate Controle Systems GmbH & Co. KG

2. Arbeitskreis-Treffen
22. Juni 2023 von
12 bis 16 Uhr

"Ist China plus eins nur eine Theorie? ... Einflussnahme auf Ihre Einkaufsstrategie"

Referent: Xiaolong Hu, China-Team GmbH Hannover

3. Arbeitskreis-Treffen
21. September 2023 von
12 bis 16 Uhr

„Wirksam präsentieren & kommunizieren als Führungspersönlichkeit“ sowie

„Die passgenaue Meetingkultur entwickeln & etablieren inkl. Praxisbeispiel/SFM-Simulation“

Referent: Tobias Bobka, BOBKA Mittelstandsberatung

4. Arbeitskreis-Treffen
19. Oktober 2023 von
12 bis 16 Uhr

„Präventives und reaktives Risikomanagement im Einkauf“

Referent: Frank Gröner, Staufen AG

5. Arbeitskreis-Treffen
16. November 2023 von
12 bis 16 Uhr

"Future Skills - Relevanz für den Einkauf?" Betrachtung des eigenen Unternehmens und des Lieferantenstamms.

Referent: Roland Beuter, GARP Bildungszentrum e. V.

6. Arbeitskreis-Treffen
06. Dezember 2023 von
11:15 bis 14:45 Uhr

„Discovery tour intenses“

Mercedes-Benz-Kundencenter Sindelfingen

7. Arbeitskreis-Treffen
24. Januar 2024 von
12 bis 16 Uhr

„Autonomes Warehouse, Fiktion oder Realität"

  Referent: Oliver Dams, DAHMS solutions GmbH