Nachhaltige Transformation erfolgreich gestalten.

Herausforderungen, Chancen und Lösungsansätze

Unternehmerinnen und Unternehmer tragen eine besondere Verantwortung, ihr Geschäftsmodell nachhaltig auszurichten und gleichzeitig den neuen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Doch gerade für mittelständische Unternehmen stellt der nachhaltige Transformationsprozess eine große Herausforderung dar, um die Prozesse mit der EU-Taxonomie, dem Green Deal, dem Lieferkettengesetz oder den neuen Berichtspflichten in Einklang zu bringen.

Worauf müssen sich Unternehmen einstellen und wie kann die Transformation gelingen? Und wie kann der Transformationsprozess so genutzt werden, dass sich neue Chancen und Geschäftspotenziale für das Unternehmen ergeben?

Ulrike Stöckle, Geschäftsführerin der Agentur für nachhaltige Kommunikation, gibt Ihnen einen praxisorientierten Überblick über die relevanten Themen, die Sie jetzt im Themenkomplex Nachhaltigkeit kennen sollten. Sie zeigt Ihnen mit einem pragmatischen Ansatz die Chancen auf, Nachhaltigkeit in Ihr Geschäftsmodell zu integrieren. Sie erhalten einen Einblick in die damit verbundenen Herausforderungen bei der Umsetzung und lernen erste Schritte zur Verankerung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie sowie konkrete Lösungen zur erfolgreichen Steuerung durch ein Nachhaltigkeitsmanagement kennen.

Wie dies gelingen kann, erläutert Olga Demschenko, Leiterin Strategie, Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei der Heine + Beisswenger Stiftung + Co. KG. Sie beschäftigt sich aktuell mit der konkreten Umsetzung der Berichtspflicht nach CSRD-Richtlinie und erläutert in ihrem Impulsvortrag, wo sie derzeit bei der Umsetzung der umfangreichen gesetzlichen Anforderungen steht. In einem Best Practice erläutert sie, welche Maßnahmen sie bereits konkret umgesetzt hat und welche Wirkungen auf sozialer, ökologischer und ökonomischer Ebene im Unternehmen und im eigenen Netzwerk erzielt wurden.

In der anschließenden Podiumsdiskussion gehen wir der Frage nach, ob und wie sich ein Return on Investment in Nachhaltigkeit im Unternehmen konkret darstellen lässt.

Podium

• Oliver Lück, Geschäftsführer SSM – Agentur für sportliche Marken (angefragt)
• Tanja Knecht, Founder MICE Ladies & MICE IMPACT Academy
• Sabine Koehler, Geschäftsführerin brandcontact
• Susy Stretz, Leitung PR und Social Media, Fattoria La Vialla (angefragt)
• Olga Demschenko, Leiterin Strategie, Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit, Beisswenger Stiftung + Co. KG
• Moderation: Ulrike Stöckle, Geschäftsführerin Agentur für nachhaltige Kommunikation

Unterrichtende

Alina Berner (Business Expertin Nachhaltigkeit RKW BW), Ulrike Stöckle(Geschäftsführerin Agentur für nachhaltige Kommunikation), Olga Demschenko (Leiterin Strategie, Unternehmenskommunikation u. Nachhaltigkeit Heine + Beisswenger Stiftung + Co. KG)

Programm

18. April 2024 – LUNCA-Studio, Reinsburgstraße 66 in 70178 Stuttgart

ab 17.00 Uhr: Einlass und Get-together

17.30 Uhr: Begrüßung durch Alina Berner und Ulrike Stöckle

17.45 bis 18-30 Uhr: Vortrag „Vom Nebenschauplatz zum Unternehmensziel: Warum nachhaltiges Wirtschaften heute dringender denn je ist – und wie die Umsetzung am besten gelingt“, Ulrike Stöckle, Geschäftsführerin Agentur für nachhaltige Kommunikation

18.30 bis 19-00 Uhr: Best-Practice Nachhaltigkeit bei der Heine + Beisswenger Stiftung + Co. KG, Olga Demschenko, Leiterin Strategie, Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit

19.00 bis 20.00 Uhr: Offene Podiumsdiskussion „ROI oder welchen Mehrwert bietet Nachhaltigkeit im Unternehmen wirklich?“

Get-together, Fingerfood und Networking

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit