In fünf intensiven Trainingstagen bekommst Du alles, was Dich in Deiner Rolle als Produktmanager erfolgreich macht: Methoden, Tools, Austausch mit Peers und das richtige Mindset.

Die Idee des Boot-Camps für Produktmanager leitet sich aus der Anforderung ab, dass sich Neueinsteiger im Produktmanagement oftmals innerhalb sehr kurzer Zeit in ihrer Rolle zurechtfinden und Ergebnisse liefern müssen. Dabei werden gerade in den ersten Tagen und Wochen im neuen Job wichtige Weichen für ein erfolgreiches Produktmanagement gestellt: Werde ich ein „Mädchen für Alles“ oder bin ich der „Unternehmer für das Produkt“.

Hier setzt das Boot-Camp als eine intensive und solide Grundausbildung zum strategischen Produktmanager im B2B-Umfeld an. Fünf intensive Trainingstage am Stück sorgen dafür, dass Du in kürzester Zeit mit allen wesentlichen Bausteinen des Produktmanagements vertraut wirst und als PM-Professional durchstartest.

Das Training wurde für alle Neu-und Quereinsteiger im Produktmanagement in Unternehmen im Industrie- und B2B-Umfeld konzipiert. Oftmals sind dies Ingenieure und Techniker, die vorher in der Entwicklung, im Vertrieb oder im Service waren und sich nun für ihre Rolle als Produktmanager vorbereiten wollen.

Gleichzeitig werden Produktmanager, die bereits mehrere Jahre in dieser Position arbeiten und noch kein systematisches Training erhalten haben, sowie erfahrene Produktmanager, die ihr Methodenwissen auffrischen und vertiefen möchten, einen großen Nutzen aus dem Training ziehen. Selbst Betriebswirte, die sich bereits in ihrem Studium intensiv mit Marketing beschäftigt haben, bestätigen regelmäßig den hohen Nutzen unseres auf Produktmanagement zugeschnittenen Trainingsprogramms.

Weitere Termine

16 – 20 Sep 2024 in Ulm

18 – 22 Nov 2024 in Göttingen

Zielgruppe Für Neu- und Quereinsteiger sowie erfahrene Produktmanager
Inhaltliches Ziel

Mit diesem Training bekommst du eine solide Grundausbildung zum strategischen Produktmanager im B2B-Umfeld und bist mit allen wesentlichen Bausteinen des Produktmanagements vertraut, damit du als PM-Professional durchstarten kannst.

Unterrichtende

Ulrike Schwitzko

Kooperationsbeteiligte

PM1 - Produkt­management Performance in Industrie und B2B

Wir können was wir tun!
„Unser Ziel ist der Erfolg unserer Kunden. Daher ist unser gesamtes Leistungsangebot auf Praxisrelevanz und Wirksamkeit ausgelegt und wird ausschließlich von praxiserprobten Experten vermittelt, die nicht nur wissen, sondern können was sie tun.“

Anfahrt Google Maps öffnen

Programm

Tag 1 Produktmanagement Essentials

Wir starten mit einem Blick auf Deine Rolle als Produktmanager oder Produktmarketing Manager und lernen die PM1 Produktmanagement Landkarte mit allen relevanten PM-Prozessen kennen.

  • Das PM1 Manifest: der PM als Unternehmer
  • PM Kernfunktion, PM Rollen und Aufgaben
  • PM Kompetenz-Modell, PM Prozess-Ebenen Produkt, Portfolio und Unternehmensstrategie
  • Produkt-Lebenszyklus, Markt-Lebenszyklus, und Technologie-Lebenszyklus

 

Tag 2 Produkt-Businessplan Teil 1 – Marktanalyse

Wir erarbeiten gemeinsam das Framework für die Marktanalyse als Fundament für die Produktstrategie, lernen die wichtigsten Tools und Methoden sowie deren Verknüpfungen kennen. Dabei wendest Du die Methoden sofort auf Dein eigenes Produkt an.

  • Markt-Struktur-Analyse mit Segmentierung
  • Markt-Potenzial-Analyse
  • Markt-Trend-Analyse und Identifizierung beeinflussender exogener Faktoren
  • Ermittlung der Customer Pains & Gains und Kundennutzen-Erwartungen und Kaufentscheidungskriterien
  • Einflussnahme von Empfehlern
  • Bewertung des aktuellen Marktzugangs
  • Wettbewerbs-Analyse
  • Zusammenfassung der Marktanalyse in der SWOT

 

Tag 3 Produkt-Businessplan Teil 2 – Produktstrategie

Gemeinsam begeben wir uns auf die strategische Reise und lernen, die Entwicklung, Positionierung und Vermarktung eines Produkts so auszusteuern, damit Dein Produkt erfolgreich im Markt etabliert wird. Auch hier wendest Du die Methoden sofort auf Dein Produkt an.

  • Bestimmung der Product Vision sowie Unternehmens- und Produkt-Markt-Ziele
  • Methodik des strategischen Brainstormings anhand von Basisstrategien und Ableitung strategischer Optionen
  • Auswahl von Zielsegmenten und Entwicklung wirksamer Kundennutzen-Versprechen zur Produktpositionierung
  • Marketing-Mix: Produkt-, Service-, Preis-, Distribution-, Kommunikations-Strategie
  • Product Roadmapping, Maßnahmenplanung
  • Business Case & ROI Berechnung

 

Tag 4 Produktportfolio-Management und Product-Launch

Produktportfolio-Management (PPM)
Da Du als PM oft auch eine Portfolio-Verantwortung für mehrere Produkte trägst, vermitteln wir Dir die essentiellen Erfolgsschlüssel für ein wirksames PPM und statten Dich mit den wichtigsten Tools aus.

  • Zweck und Nutzen von PPM
  • Kernelemente des PPM Prozess und Erfolgsschlüssel
  • Top 5 Tools und deren Anwendung: Innovationstrichter, 9-Felder-Matrix, Wettbewerbsportfolio-Vergleich, Preis-Leistungs-Vergleich, Multifaktorielle ABC-Analyse
  • Grundlagen Zielportfolio-Definition
  • Grundlagen Phase-Out-Prozess

 

Product Launch Strategie & Plan
Du lernst, worauf es beim Product Launch ankommt und wie Du die Elemente effektiv aussteuerst, um Dein Produkt auf Erfolgskurs zu bringen

  • Die 10 Erfolgsfaktoren des Product Launch
  • Die Markteinführungsstrategie
  • Product Launch Kategorien
  • Product Launch Plan, Tools und Checklisten
  • Aufbau und Kommunikation von Roadmaps

 

Tag 5 Als Produktmanager erfolgreich lateral führen

In diesem Modul zeigen wir Dir im Helikopterflug den Weg zum erfolgreichen Lateralen Führen. Du lernst Strategien, Werkzeuge und bewährte Praktiken kennen, die es Dir ermöglichen, effektiv über organisatorische Grenzen hinweg zu navigieren, Konflikte zu lösen, Einfluss zu gewinnen und Entscheidungen herbeizuführen. Die Kernthemen:

  • Führung verstehen anhand des Ich-Wir-System-Modells
  • Quellen der Autorität und wie ich diese nutzen kann
  • Sich selbst kennen und führen, und anderen zu führen
  • Stakeholder-Management mit der Commitment-Matrix
  • Konflikte erkennen und lösen
Jetzt anmelden Als Inhouse-Schulung buchen