Schlanke und effiziente Auftragsabwicklungsprozesse
Auftragsabwicklungsprozesse sind häufig durch Komplexität und entsprechende Durchlaufzeiten gekennzeichnet. Grund hierfür ist das meist viele verschiedenen Funktionen am Auftragsabwicklungsprozess (Vertrieb, Innendienst, Konstruktion, Planung & Steuerung, Fertigung, Montage, Versand, etc.) beteiligt sind.
Dadurch entstehen Schnittstellen, an denen Informationen übergeben und Warte- und Liegezeiten verursacht werden. Häufig kommen Rückfragen und Klärungsschleifen vor.
Besonderheiten an diesem Training:
- Sie können online oder in Präsenz teilnehmen. Bitte notieren Sie in der Anmeldung, falls Sie online teilnehmen wollen.
Zielgruppe | Führungskräfte, Key User und Mitarbeitende aus den jeweiligen Fachbereichen des Auftragsabwicklungsprozesses. Prozessoptimierer, KVP- und Lean Manager sowie entsprechende Trainer. |
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Inhaltliches Ziel | Die Teilnehmenden werden sensibilisiert für die Optimierungspotentiale im Auftragsabwicklungsprozess anhand praktischer Beispiele und Übungen. Sie werden mit Grundwerkzeugen zur Prozessoptimierung ausgestattet. |
Unterrichtende | Wolfgang Kämmerle |
Programm
- Lean-Basics - Wertschöpfung vs. Verschwendung in indirekten Prozessen
- Herausforderungen von Auftragsabwicklungsprozessen
- Optimierungen des Auftragsabwicklungsprozesses durch Swim Lane Analysis inkl. Fallbeispiel und Übung
- Schnittstellenanalyse und Optimierungen
- Effiziente Auftragsabwicklung durch Visualisierung und Regelkommunikation
- Standards und Beispiele aus der Praxis
Gerne können Sie konkrete Praxisbeispiele aus Ihrem Unternehmen mitbringen.
Änderungen vorbehalten.