Umgang mit Widerständen im Change Prozess
Veränderung führt – wenn Menschen mitgehen.
„Am Anfang war da dieses Schweigen im Raum.“
Die Strategie war klar, das Konzept durchdacht – aber die Stimmung im Team?
Skepsis. Rückzug. Widerstand.
Veränderung löst nicht nur Prozesse aus, sondern Emotionen. Und genau hier entscheidet sich, ob Führung gelingt:
Nicht in der perfekten Präsentation, sondern im ehrlichen Gespräch.
Nicht im Plan, sondern im Moment, wenn jemand sagt: „Ich versteh nicht, warum das sein muss.“
In diesem Training gehen Sie dorthin, wo Veränderung wirklich stattfindet – zu den Menschen.
Sie lernen, wie Sie Widerstände verstehen statt bekämpfen.
Wie Sie mit klarer, empathischer Kommunikation Brücken bauen.
Und wie Sie Wandel gestalten, der nicht nur umgesetzt, sondern mitgetragen wird.
Für Führungskräfte, die den Mut haben hinzuhören – und die Kraft, aus Nein ein Vielleicht und schließlich ein Ja werden zu lassen.
| Zielgruppe | Für Führungskräfte, Projekt- und Change-Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen, die Veränderung begleiten – und Menschen mitnehmen wollen. |
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| Inhaltliches Ziel | Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Widerständen, vertiefen Ihre Kommunikationskompetenz und stärken Ihre innere Haltung – um Veränderung nicht nur zu erklären, sondern zu gestalten. |
| Unterrichtende | Elisabeth Brosowski |
Programm
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Die 7 häufigsten Fehler im Umgang mit Widerstand – und wie Sie sie vermeiden
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Ursachen für Widerstand – emotional, rational, systemisch
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Prozessbezogener Widerstand: Wie Sie ihn frühzeitig minimieren
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Personenbezogene Muster erkennen und professionell begegnen
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Kommunikation im Change: Informationen klug dosieren, Ängste ernst nehmen
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Praxis-Impulse & Reflexion: Aufgaben zwischen den Workshops zur Vertiefung
Zweiteiliges Online-Training: 05.03.2026 & 19.03.2026, jeweils 9:00 – 13:00 Uhr
-Änderungen vorbehalten-