Die Veranstaltung war von den FESTO-Verantwortlichen bestens vorbereitet, der Rahmen sehr gut abgesteckt: Werner Reichelt, Head of Digital Overlay Sales, zeichnete zunächst das strategische „Big Picture“ zur Digitalisierung bei FESTO. Jacob Decker,  Project Lead AI & Innovation im Bereich Digital Business, führte die Teilnehmer des AK Fertigung ein in die Welt der „Industrial Intelligence“ mit den Schwerpunkten Digitalisierung und operative Exzellenz in der Technologiefabrik Scharnhausen – und nahm anschließend die Gruppe mit zur Werksführung. Beim anschließenden Erfahrungsaustausch war der allgemeine Tenor: Als Produktionsverantwortliche mittelständischer Unternehmen in Baden-Württemberg nehmen wir viele gute Impulse mit für unsere Arbeit im eigenen Betrieb – Know-how-Transfer im besten Sinne.

FESTO: Das sind 35.000 Katalogprodukte, 15.000 Sonderlösungen und 300.000 Kunden, die weltweit das Beste von FESTO haben wollen. Mit maximaler Liefertreue und in bester Qualität. Realisiert werden diese Kundenanforderungen weltweit an 22 Produktionsstandorten und in mehr als 1.000 FESTO-Units wie Engineering-Center und Logistikzentren von rund 20.800 Mitarbeitern. Viele Produkte, viele Kunden und keine Produktion auf Lager, sondern: „Production to order.“

Daten-Nutzung rund um die Maschine wird Standard

Das geht nur mit ständigem Verbessern der operativen Exzellenz und nur mit konsequenter Digitalisierung. Die These von Werner Reichelt: Das Nutzen von Daten rund um die Maschine wird zum Standard werden. Bei FESTO ist man hier vorn mit dabei. These Nummer Zwei: Das lebenslange digitale Lernen wird die Welt prägen. Bei FESTO heißt das: Gemeinsame Wissensaneignung in Lern-Tubes, permanente Durchführung von Seminaren zur Digitalisierung, um das FESTO-Team als ganzes mitzunehmen auf die Reise.

Jacob Decker beschrieb in seinem Vortrag, was FESTO angesichts der gegenwärtigen Transformation antreibt: Die aktuelle Zeitenwende bezeichnete er als geprägt durch die Veränderung der industriellen Geschäftslogiken; der Massenindividualisierung mit Losgröße 1; der Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele und das taktische Ausrichten des Unternehmens auf die richtigen Standorte.

Die Technologie steht bereit

Wo lange Zeit zuverlässige Supply Chains und planbare Absätze sowie Fertigungskapazitäten zur Verfügung standen, erlebt FESTO wie auch viele andere Industriebetriebe die Auswirkungen der gegenwärtigen Transformation. FESTO antwortet auf die damit verbundenen Herausforderungen mit einer durchdachten Digitalisierungs-Strategie, die sowohl die Optimierung interner Prozesse als auch die Erweiterung und Disruption des Produktportfolios anstrebt. Wichtige Botschaft: Die Technologie steht bereit, und insbesondere Künstliche Intelligenz wird immer mehr den industriellen Alltag prägen, zumal die Prozesse in der Industrie oft komplex sind. Wichtig auch: Traditionelle und innovative Ansätze sollten miteinander sinnvoll verknüpft und die Mitarbeitenden sollten voll eingebunden und mitgenommen werden. Jacob Decker: “Es geht nur gemeinsam, nicht gegeneinander.”

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Ralph Sieger Fachbereichsleitung Vertrieb

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