Grundlagen einer guten Kommunikation
Die wichtigsten Modelle, Techniken und Haltungen für erfolgreiche Gespräche
Ob im Team, mit Vorgesetzten oder Kund:innen – erfolgreiche Kommunikation ist die Basis für Zusammenarbeit und Vertrauen. Doch oft entstehen Missverständnisse, weil Ziele unklar sind, falsche Grundhaltungen eingenommen werden oder typische „Kommunikationssünden“ passieren. Dieses kompakte Training vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Kommunikation: von Modellen und Techniken bis hin zu Feedback als besonderer Form des Austauschs. Sie erhalten praxisnahes Wissen, das Ihnen hilft, Gespräche klarer, strukturierter und zugleich wertschätzender zu führen.
Zielgruppe | Mitarbeitende, Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationskompetenz verbessern und Missverständnisse im Berufsalltag vermeiden möchten. |
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Inhaltliches Ziel |
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Unterrichtende | Sabine Brodbeck |
Programm
- Ziele der Kommunikation erkennen und nutzen
- Zentrale Kommunikationsmodelle verstehen
- Grundhaltungen in der Kommunikation entwickeln
- Wichtige Kommunikationstechniken anwenden
- Typische Kommunikationssünden vermeiden
- Feedback gezielt und wirksam einsetzen