Personalarbeit ist komplex – und wir auch in Zukunft immer vielschichter! Durch neue Herausforderungen einer digitalen, sich schnell ändernden Arbeitswelt verändern sich auch die Anforderungen an die Personalabteilung. Neue Aufgaben und Projekte kommen auf Personaler in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu. Zurecht stellen sich Personalverantwortlichen die Frage welche Rolle sie heute und in Zukunft einnehmen und wie sich die Menge an aktuellen und neuen Aufgaben bewältigen lässt.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden nehmen wir die Sichtweise „die Personalabteilung als Dienstleister“ ein. Wir klären, welche Rolle die Personalabteilung heute und morgen haben wird und wie man diese aktiv gegenüber Entscheidungsträgern vertritt. Zudem stellen wir eine Methode vor, wie man aktuelle und zukünftige Aufgaben in der Personalabteilung strukturiert und priorisiert, sodass am Ende Kapazitäten für wichtige Aufgeben und Projekte freigeschaffen werden können. 

Zielgruppe Personalverantwortliche; Personalleiter/-innen; Personalentwickler/-innen, die ihre Personalarbeit reflektieren und Aufgabenstruktur und Rolle durchleuchten möchten
Inhaltliches Ziel

Durch das Training wissen die Teilnehmenden um Ihre Rolle als Personaler in KMUs und strukturieren Aufgaben und Herausforderungen des Arbeitsalltags einer Personalabteilung. Sie wissen, wie man sich gegenüber der Geschäftsführung als strategisch wichtiger Partner positioniert.

Unterrichtende

Ramona Tauchen

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Programm

  • Überblick: die Personalabteilung als interner Dienstleister
  • Bestandsaufnahme der Personalaufgaben: Methode der Kern- und Sekundäraufgaben
  • Positionierung der Personalabteilung gegenüber Entscheidungsträgern
  • Herausforderungen im Arbeitsalltag