Lehrgang Coachingtechniken für Führungskräfte 2025/2026
Schlüsselmethoden für die persönliche Führungspraxis
Führungskräfte werden ständig mit anspruchsvollen Herausforderungen und Konflikten konfrontiert. Für den gewünschten Erfolg kommt es auf gute und schnelle Entscheidungen an: Leistung fordern oder Fürsorge gewähren? Klare Weisungen geben oder Teamentscheidungen herbeiführen? Kontrollieren oder vertrauen?
Standard-Führungstechniken sind hierbei nicht immer ausreichend. Häufig geht es um eine präzise Erfassung der Situation, das stimmige Ansprechen der Person und die richtig eingesetzte persönliche Autorität.
Zielgruppe | Geschäftsführer/-innen und Führungskräfte aller Bereiche |
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Inhaltliches Ziel | Die Teilnehmenden werden befähigt, Mitarbeiter/-innen bei der Entwicklung ihrer persönlichen und beruflichen Potenziale professionell zu unterstützen. Sie lernen Techniken zur Bewältigung von Change- und Konfliktsituationen kennen. |
Anfahrt | Google Maps öffnen |
Programm
Modul 1: Coaching – das Prinzip und die Methoden: 03. + 04. November 2025 von 9 – 17 Uhr
- Die Coaching-Rolle und verwandte Rollen
- Wann Führung, wann Coaching
- Der Coaching-Kontrakt
- Der Coaching-Prozess: Unterschiede zu Beratung und Führung
- Die Techniken in der Vorphase
- Fokussierung auf Verhalten: Wahrnehmungen und Beobachtungen
- Interview-Techniken und Frage-Techniken im Coaching-Dialog
- Rahmen- und Zieldefinition
- Herstellen der emotionalen Arbeitsbasis
- Die Funktionsrolle „Coach“
- Die Bandbreite der Interventionen
- Die Schlüsseltechniken der Funktionsrolle „Coach“
- Die Ziel- und Entwicklungsorientierung im Coaching
- Das Herauskristallisieren des „wahren Willens“
- Die sukzessive Präzisierung der Zielformulierung
- Vereinbarungen und Absprachen
Modul 2: Teamcoaching und Veränderungscoaching: 20. + 21. Januar 2025 von 9 – 17 Uhr
Teamcoaching
- Die Kräfte in einem Team, Teamprozesse, -rollen und Gruppendynamik
- Destruktive und konstruktive Energien
- Feedback im Team und der Umgang mit Persönlichkeitsprogramen im Team
- Teamentwicklungsziele und Potentialentwicklung im Team
- Integration und Alignment
- Chaosfitness und Chaosstabilität
- Kritische Teamsituationen und die Bearbeitung von Teamkonflikten
- Kontrolle kritischer Persönlichkeitstendenzen im Team
- Die Einführung und Bekräftigung von Spielregeln
- Umgang mit hierarchischen Teams, Projekt- und Koordinationsteams und virtuelle Teams
Veränderungs-Coaching
-
Veränderungen als Chance und Bedrohung
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Motivierende Zielsetzungen
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Die Bedeutung von „Memen“
-
Konstruktives und destruktives Leiden
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„Dumpfe Trübung“ und Selbstgenügsamkeit
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P
aradigma-Paralyse und Paradigma-Flexibilität -
Selbstkritik
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„Korrosive Energien“ in Veränderungsprozessen
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Die Schritte im Veränderungsprozess
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Der innere Veränderungsprozess
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Die Bedeutung und Wirkung von „Schocks“
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Entwicklung neuer persönlicher Kompetenzen
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Amplifizierungen und „Wunderfragen“
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Nutzen von Milestones und Teilerfolgen
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Einspurung und Stabilisierung
Modul 3: Die Persönlichkeit der Führungskraft als Coaching-Basis: 17. – 18. März 2026 von 9 – 17 Uhr
- Die professionelle Arbeitshaltung im Coaching
- Der Umgang mit Rollenkonflikten
- Für Coaching relevante Persönlichkeitsfaktoren
- Persönliches Leidbild und Leitbild
- Verhaltens- und Einstellungsmuster
- Profiling: Die Einzigartigkeit der Person
- Konstruktive und destruktive „Loops“ in der Selbstdarstellung
- Das persönliche Energiemanagement
- „Achillesfersen“ und Angriffspunkte
- Übersteigerungen und Konfliktursachen
- Feedback zum persönlichen Coaching-Verhalten
- Persönliche Entwicklungsziele
Modul 4: Konflikt-Coaching, 04. – 05. Mai 2026 von 9 – 17 Uhr
- Konfliktursachen und Konfliktarten
- Die eigene Positionierung im Konflikt
- Konfliktdynamik und gewollte Konflikteskalation
- Konfliktverschärfung und funktionale Discounts
- Die Ziele im Konflikt-Coaching
- Die Konfliktansprache
- Konfliktenergien steuern und kanalisieren
- Emotionalen Sprengstoff gezielt zünden
- „Veränderungsknoten“ erkennen und lösen
- Der „Rumpelstilzchen-Effekt“: Die richtige Benennung des Konfliktthemas
- Transformation und Wandlung im Coaching-Prozess
- Konfliktlösung und Konfliktbewältigung
- Die Arbeit mit dem „Prozessgeist"