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Ein stetiger Wandel in den Märkten und bei den Kunden war die letzten Jahre schon eine der wesentlichen Rahmenbedingungen, die Unternehmen für eine erfolgreiche Gestaltung des Vertriebs zwingend berücksichtigen mussten.

Doch die Intensität und Veränderungsfrequenz auf Ihren Absatzmärkten wird sich durch zahlreiche Einflüsse weiter verstärken. Sind die Vertriebsprozesse Ihres Unternehmens dafür geeignet?

Ist Ihr Vertrieb effizient und agil genug, dabei weiterhin Ihre Kundensegmente mit unterschiedlichen Aktivitäten konsequent und zielführend zu gewinnen, zu bearbeiten und zu sichern? Oder haben Sie das Gefühl, dass etwas dringend verändert und modifiziert werden musst? Welche Optimierungspotenziale gibt es und was ist nun wie zu modifizieren? Welche Aspekte sind für das Erreichen der nächsten Excellence-Stufe relevant? Welche Wirkmechanismen gibt es? Und wie können Verschwendung und Ineffizienzen weiter minimiert werden?

Lernen Sie mit Hilfe des Vertriebsprozessmanagements und einer umfassenden Managementsystematik bislang ungenutzte Markt-, Kunden- und Vertriebspotenziale zu heben!

Und das über sämtliche Vertriebsteilprozesse hinweg – ganz gleich, ob es um die Gewinnung von Neukunden, das Cross-Selling oder ein professionelles Kundenbeziehungsmanagement zur Kundenpflege und -sicherung geht.

Dauer: Tagestraining von 09 bis 17 Uhr

Hinweis:

  • Diese Trainings bieten wir auch als Inhouse-Training an
  • Merken Sie sich unverbindlich vor. Sobald mehrere Vormerkungen/Anmeldungen gelistet sind, informieren wir Sie und gehen in die Terminplanung
Zielgruppe Geschäftsführer/-innen, Vertriebs- und Verkaufsleiter/-innen, Key Account Manager/-innen
Inhaltliches Ziel

Die Teilnehmenden erlernen in diesem 1-tägigen Training die wichtigsten Stellschrauben zur Optimierung der Verkaufsabläufe kennen. Sie entwickeln erste Lösungsansätze für die Identifikation und Implementierung weiterer Verbesserungen im Vertrieb.

Unterrichtende

Wolfgang Werner

Veranstaltungs-Nr.

01-3366

Programm

1

Marktorientierung als Basis kundenfokussierten Vertriebs

  • Absatz oder Marketing?
  • Vom Markt her denken - zum Kunden hin wirken
2

Ganzheitliches Vertriebsmanagement

  • Unser heutiges Arbeiten - Quick Check
  • Konzeptioneller Rahmen - Eine umfassende Vertriebsmanagement-Systematik
  • Vertriebsstrategien und -ziele
  • Auswirkungen auf die Vertriebsprozesse
3

Die Analyse - Grundlage für erfolgsorientiertes Verkaufen

  • Status-/Trendanalyse und Gestaltung der Märkte, der Kunden, der Leistungen und des Wettbewerbs
4

Ausgewählte Vertriebsprozesse

  • Das Vertriebsstrategie-System als Basis
  • Die Prozesse der Neukundenerschliessung, der Lieferanteilserhöhung und der Geschäftsbeziehungsgestaltung
  • Vorteilhafte Akquisitionsprozesse
  • Maßnahmenfelder
5

Gekonnte Vertriebssteuerung

  • Operative Steuerung des Vertriebs
  • Vertriebscontrolling
6 Erfolgsfaktoren effizienter und agiler Vertriebsprozesse

Gerne können Sie konkrete Praxisbeispiele aus Ihrem Unternehmen mitbringen.

Änderungen vorbehalten.

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