Eine professionelle Kommunikation ist der Schlüssel zu Ihrem persönlichen und beruflichen Erfolg und gehört damit zu den notwendigen Kernkompetenzen eines jeden Menschen. Unsere Expertin vermittelt Ihnen die Grundlagen der Kommunikation und die erforderlichen Kenntnisse, wie Sie mit einem besseren Verständnis für Ihr Gegenüber ein optimales Kommunikationsergebnis erzielen. Sie lernen, wie Sie auch in herausfordernden Gesprächssituationen souverän auftreten, zielgerichtet kommunizieren und dabei authentisch bleiben. Sie werden klarer in Ihrer Kommunikation, gewinnen an Sprachgewandtheit und optimieren Ihre Selbstdarstellung.

Zielgruppe Mitarbeiter/-innen und (Nachwuchs-)Führungskräfte, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern wollen
Inhaltliches Ziel

Die Teilnehmenden erhalten durch die Analyse ihrer Gesprächssituationen klare Handlungsempfehlungen und gewinnen sofort umsetzbares Wissen und praktische Lösungen für eine zielorientierte Kommunikation auf allen Hierarchieebenen.

Unterrichtende

Elisabeth Brosowski

Veranstaltungs-Nr.

01-3358

Programm

1. Die Mechanismen der Kommunikation verstehen:

  • Nonverbale und verbale Kommunikation
  • Sender-Empfänger-Modell
  • 4-Seiten-einer-Nachricht (Schulz von Thun)

2. Die Dialogfähigkeit verbessern

  • Konstruktiv Feedback geben und Feedback nehmen
  • wertschätzenden Kommunikation nach Rosenberg
  • Aktiv zuhören und nachfragen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

Änderungen vorbehalten

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