WEITERbilden | WEITERentwickeln | WEITERkommen
Ein Trainingskonzept außerhalb des "Gewöhnlichen"!

Mit dem Werkstatt-Konzept können Sie als Unternehmen ein Team oder einen ganzen Bereich weiterbilden und entwickeln. Ihre Mitarbeitenden können sich auf die nachstehend aufgeführten Trainings verteilen.

Mithin:

  • Die Teilnahme an der Werkstatt ist nicht an eine Person gebunden. Sie als Unternehmen reservieren sich vielmehr einen "Werkstattplatz" und kaufen ein Trainingskontingent
  • Lassen Sie Ihr Team entscheiden, wer an welchem Training teilnimmt
  • Der Einstieg in die Werkstatt ist jederzeit möglich
  • Ein Trainingstag kostet regulär 575.00 € p.P. / für Mitarbeitende eines RKW BW-Mitgliedsunternehmen 475,00 € p.P. (zzgl. MwSt.)

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Zielgruppe HR, Marketing, Führungskräfte
Inhaltliches Ziel

Teamplay – zusammen Veränderungen bereichsübergreifend sowie über Schnittstellen hinweg aktiv gestalten.

Unterrichtende

Janka Krings-Klebe, Friedrich Holz, Bettina Banaj, Dr. Yvonne Stolz-Longaker, Isabel Torres, Sabine Brodbeck

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Programm

 

Training 1 (6 Online-Sessions mit je 2 Stunden)
"Digitale Transformation ganzheitlich führen"

  1. Session
    Einführung: "Handlungsebenen, Handlungsfelder und Zweck der digitalen Transformation verstehen"
  2. Session
    Innovation: "Wie Innovation und digitale Transformation sinnvoll verknüpft werden damit der Start gelingt"
  3. Session
    Prozesse: "Den Veränderungsbedarf im Unternehmen durch digitale Prozesse, Automatisierung und Cloud verstehen und einschätzen können"
  4. Session
    Agile Strukturen: "Auswirkungen der digitalen Transformation für die Organisation erkennen und passende Handlungsstrategien entwickeln"
  5. Session
    Unternehmenssteuerung: "Wie Digitalisierung das Unternehmen als Ganzes verändert – Auswirkungen auf Steuerung und Leitungsebene erarbeiten"
  6. Session
    Führung: "Digitale Transformation erfolgreich umsetzen – Gestaltung von Kultur, Kommunikation und Führung im Wandel"

     

Training 2 (3 Online-Sessions mit je 4 Stunden) Digitale Markenführung: "Rücken Sie Ihre Marke ins Licht Marketingmix mit Strategie"

  1. Session
    Positionierung: Ihre Produkte/Dienstleistungen, Markt u. Buyer Persona
  2. Session
    Customer Journey & Sichtbarkeit im Web: Sales Funnel, Customer Journey, SEO, Keywords
  3. Session
    Ihr digitaler Marketing & Vertriebs-Mix: Social Media, Paid Ads, Marketing Mix erarbeiten, Messbarkeit herstellen

 

Training 3 (3 Online-Sessions mit je 4 Stunden) Employer Branding: "Ihr Weg zu einer starken Arbeitgebermarke Die passenden Mitarbeitenden finden, überzeugen und halten!"

  1. Session
    Das Fundament für Ihr Employer Branding: Schritt für Schritt zur einer starken Arbeitgebermarke
  2. Session
    Persona-Konzept im Employer Branding: Die richtigen KandidatInnen erreichen und für Ihr Unternehmen gewinnen
  3. Session
    Mit Employer Branding Erfolge in Recruiting und Personalmarketing steigern: Candidate Journey und Candidate Experience zielgruppenspezifisch ausgestalten


Training 4 (2 Online-Sessions mit je 4 Stunden) Digitale Zusammenarbeit: So wird sie produktiv und von Erfolg gekrönt

  1. 24.05.2023 13:00 - 17:00 Uhr
    Prozesse, Organisation & Tools: wie die Arbeit in home-office, in hybriden & fully remote-Teams produktiv und erfolgreich wird.
  2. 31.05.2023 13:00 - 17:00 Uhr
    Führung und Kommunikation in der digitalen Zusammenarbeit: wie Sie als Führungskraft auch auf Distanz wirksam führen.


Training 5 (2 Online-Sessions mit je 4 Stunden)
"LinkedIn-Marketing - mit spannendem Content mehr organische Reichweite erzielen"

1. Session

  • LinkedIn im Überblick
  • Die Unternehmensseite auf LinkedIn einrichten
  • Relevante Inhalte – Was ist guter Content?
  • Die Zielgruppe analysieren
  • Die unterschiedlichen Content-Formate (Beiträge, Artikel, Dokumente,...)
  • Tipps für Text und visuelle Inhalte
  • Best Practice Beispiele

2. Session

  • Social Selling für den Unternehmenserfolg
  • Den LinkedIn-Algorithmus verstehen und nutzen
  • Mitarbeiter in die LinkedIn-Strategie einbinden
  • Weitere Social Media Plattformen im Überblick
  • Content für andere Plattformen nutzen, z.B. Xing, Facebook, Instagram, Twitter
  • Erfolge messen
  • Tipps für die Praxis
  • Rechtliche Aspekte

 

Training 6 (2 Tage in Präsenz) Teams entwickeln: "Mit starken Teams eine gute Kultur entwickeln und den Erfolg mitgestalten"

  • Merkmale und Grundlagen guter Teamarbeit
  • Kompetenzen und Voraussetzungen für gute Teamarbeit
  • Wichtige Verstärker in der Teamarbeit
  • Erkennen von Stärken und Schwächen der Teammitglieder
  • Arbeiten und Kommunizieren im Team
  • Richtig Feedback geben, Interaktion im Team
  • Rolle und Aufgaben der Teamleitung
  • Im Team zielorientiert zusammenarbeiten und Konflikte lösen
  • Einführung Verhaltensentwicklung: Wie beeinflussen Verhaltensmuster die Zusammenarbeit im Team?

 

Praxis-Reflexion (0,5 Tage online) "Case study & use Case"

  • Besprechung und Analyse von individuellen Herausforderungen, Problemen, Zielen, Konzepten aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
  • Anregungen zur Verbesserung sowie Lösungsansätze

 

Training 7 (2 x 0,5 Tage online) Umgang mit Widerständen im Change Prozess: "Wie Sie in Veränderungsprozessen professionell kommunizieren und Widerständen erfolgreich begegnen"

  • Die 7 gröbsten Fehler erkennen und vermeiden
  • Gründe und Ursachen für den Widerstand verstehen
  • Prozess bezogenen Widerstand minimieren
  • Professioneller Umgang mit personenbezogenen Widerstandsmustern
  • Kommunikation und Information im Change Prozess
  • Umgang mit Ängsten

Training 8 (2 Tage) Wer fragt, der führt! Gesprächs- und Fragetechnik: "Die Kunst, zum richtigen Zeitpunkt richtig zu fragen"

  • Wirkung von Kommunikation
  • Verhaltenskonzept
  • Kommunikationskompetenz
  • Fragetechnik
  • Verhaltensfragen
  • kritische Situationen
  • systemische Teamentwicklung
  • Verhaltensdimensionen und Erfolgsindikatoren
  • Verhaltensabklärung bei der Personalgewinnung

 

 

Praxis-Reflexion (0,5 Tage online) "Case study & use Case"

  • Besprechung und Analyse von individuellen Herausforderungen, Problemen, Zielen, Konzepten aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
  • Anregungen zur Verbesserung sowie Lösungsansätze

– Änderungen vorbehalten –

 

Während der Umsetzungsphasen/zwischen den Trainings können die Teilnehmenden bei Bedarf  im 1:1 Gespräch das "Online Coaching on the job"  in Anspruch nehmen, sofern Sie hierfür ein Budget bereitstellen.

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich