Das RKW BW ist seit März 2023 offizielles KLIMAWIN-Unternehmen. Die KLIMAWIN (ehemals WIN-Charta) unterstützt Unternehmen dabei, soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsstrategie zu integrieren. Im Rahmen der KLIMAWIN unterstützen teilnehmende Unternehmen neben der Verfolgung mehrerer Leitsätze jährlich ein soziales Projekt in der eigenen Region.

Beim RKW BW gibt es bereits seit 2022 einen zusätzlichen Urlaubstag für alle Mitarbeitenden, die sich sozial engagieren wollen. Dieser zusätzliche Urlaubstag wurde in 2023 dazu genutzt, das soziale Projekt der KLIMAWIN Initiative durchzuführen. Dieser sogenannte Social Day fand im November statt. Unsere Kolleginnen und Kollegen konnten freiwillig daran teilnehmen und dies stieß auf großes Interesse. Etwa die Hälfte der RKWler war dabei.  

Die Kulturinsel in Stuttgart eignete sich hervorragend für unseren Social Day

Bei der Suche nach einem passenden Projekt für unseren Social Day, war uns ziemlich schnell klar, dass sich die Kulturinsel Stuttgart optimal hierfür eignet. Die Kulturinsel ist eine multikulturelle Oase im Neckarpark in Bad Cannstatt und wurde 2012 von Joachim Petzold gegründet. Sie befindet sich auf einem ehemaligen Güterbahnhof und ist eine Plattform für Kunst- und Kulturinteressierte, Menschen mit Fluchthintergrund, Nachbarn und viele mehr. Sie verfolgt das Ziel, einen unvergleichbaren Ort für soziale Projekte, Kultur, Begegnungen und Vernetzung zu schaffen. Die Türen der Kulturinsel stehen jedem Menschen offen. Sie bietet ein offenes Ohr für Geschichten, Ideen und Anregungen und stellt daher einen Begegnungsraum mit unglaublich großer Vielfalt dar.

Für unseren Social Day haben sich die Mitarbeitenden der Kulturinsel ein vielseitiges Programm einfallen lassen. Um uns einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Kulturinsel und die Beweggründe dahinter zu geben, erfolgte zu Beginn ein Rundgang vom Gründer persönlich. Bereits nach diesem Rundgang ist uns direkt klar gewesen, dass die Kulturinsel ein ganz besonderer Ort ist. Der Gründer verfolgt eine unglaublich schöne Vision und steckt sein gesamtes Herzblut in diesen speziellen Ort.

Unsere Arbeit im Urbanen Garten „Inselgrün“

Danach durften wir nach einer kurzen Einführung in das Thema Permakultur selbst im Urbanen Garten Inselgrün der Kulturinsel tätig werden. Der Urbane Garten ist eine grüne Oase inmitten des Neckarparks und ein Treffpunkt zum Gärtnern und Verweilen. Es finden dort unterschiedliche Schul- und Kindergarten Aktionen statt und freiwillige Helfer, wie beispielsweise wir oder andere Unternehmen, sind jederzeit willkommen.

Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Kulturinsel konnten wir insgesamt neun neue Hochbeete bauen und befüllen. Ein Teil davon soll in Zukunft von den Kindergartenkindern bepflanzt werden, ein anderer Teil dient dem Anbau vom Gemüse für die Tafel. Hier konnten wir bereits erste winterharte Samen einpflanzen. Außerdem wurde der Garten winterfest gemacht, viele Pflanzen wurden ins Warme gebracht und letztes Gemüse, wie beispielsweise Tomaten, die noch an den Pflanzen reiften, wurden geerntet. Hieraus haben wir Samen entnommen, die dann wieder eingesät werden können. Auch wurden aus Kräutern wie beispielsweise Rosmarin und Salbei Ableger angelegt, die zukünftig an Bedürftige verteilt werden.

Das gemeinsame Bauen und Befüllen der Hochbeete, sowie das Sammeln, Trocknen und Verarbeiten der Samen und Pflanzen schweißte nicht nur unser Team zusammen, sondern stärkte auch unser Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit. Auch die interessanten Kommentare und Erklärungen von Joachim Petzold haben einen inspirierenden Eindruck bei uns hinterlassen.

Beeindruckt von dem Engagement der dort arbeitenden Menschen und deren Leidenschaft für Kultur und Umwelt, möchten wir uns ganz herzlich bei der Kulturinsel für diese inspirierende Erfahrung bedanken. Wir kommen sicherlich wieder!

Sie wollen mehr erfahren?

Melden Sie sich gerne direkt bei uns.

Alina Berner Business Expertin Nachhaltigkeit

0711 22998-28
Alina Berner