Green Deal, SDG, CSR Klimawandel, Klimaprogramm, Transformation, Geschäftsmodelle, Digitalisierung prägen schon heute die Diskussionen in Gesellschaft und Wirtschaft. Dies sind Herausforderungen, die durch die aktuelle Pandemie verstärkt werden. Ebenso wie die Digitalisierung durch die aktuelle Pandemiesituation einen massiven Schub erfährt, werden die anderen oben genannten Themen danach ebenso stark an Fahrt gewinnen. Es ist vielmehr zu erwarten, dass der Druck erheblich größer ausfällt.

Die OECD und auch die UN haben sich vor geraumer Zeit diesen Themen gewidmet; nicht immer mit Nachdruck, aber zunehmend stärker. Leitlinien bzw. Ziele wurden formuliert. Die UN hat 17 Ziele in den sogenannten Sustainable Development Goals (SDG) zusammengefasst. Die OECD fasst die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in seinen Leitsätzen zur Corporate Social Responsibility (CSR) zusammen. In einzelnen öffentlichen Förderprogrammen wurden diese beiden Ansätze seit einigen Jahren fest verankert.

Angebot

Und so hat sich das RKW BW zusammen mit seinen bundesweiten RKW-Organisationen dazu entschlossen, in seinem Weiterbildungs- und Beratungsportfolio diese Kriterien zu verankern. Es geht schließlich um die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen, die wir durch Weiterbildungsangebote und Beratungen unterstützen. Wir wollen damit die Unternehmen frühzeitig und langfristig auf diesem Weg mitnehmen und die großen Chancen, die in dieser Entwicklung stecken, aufzeigen und zur Umsetzung anregen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Umwälzungen nur aus dem Unternehmen selbst dauerhaft und damit nachhaltig bewältigt werden können. Unternehmerinnen, Unternehmer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der Entwicklung ebenso gefordert wie die Shareholder.

Der Nachhaltigkeits-Check von RKW BW soll hierzu einen ersten Schritt leisten. Der Check behandelt die oben genannten Themenbereiche, ermöglicht eine erste Bewertung der Ist-Situation im Unternehmen und ermöglicht es, gezielte Maßnahmen in Bezug auf Weiterbildung und Investitionen zu entwickeln. Bei dieser Entwicklung, aber auch bei der Umsetzung kann das RKW BW auf seine jahrzehntelangen Erfahrung, sein erprobtes Netzwerk an Experten und seine methodischen Stärken bauen. Unternehmensleitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden so frühzeitig für die Notwendigkeit der Veränderung sensibilisiert und erkennen frühzeitig das enorme Potenzial für Unternehmen und Belegschaft; und die Gesellschaft insgesamt.

Methode

In Gesprächsrunden, Workshops oder ähnlichen Formaten mit unterschiedlichen Akteuren im Unternehmen werden ein oder mehrere Checks von unseren Beratern durchgeführt. Dem schließt sich eine Auswertung an, die dann erneut im Unternehmen mit Gruppen und Akteuren präsentiert und diskutiert wird. Idealerweise sollten sich daran gezielte Maßnahmen anschließen, die sowohl im Bereich der Weiterbildung und Sensibilisierung liegen können als auch Investitionen umfassen können.

 

Weiterführende Informationen:

Sie möchten mehr erfahren?

Weiterführende Informationen zu den Themenfeldern Energie und Ressourcen, Innovation und Technologie sowie zum Nachhaltigkeits-Check erhalten Sie von Dr.-Ing. Ulrich Kohaupt.