In den nächsten Jahren werden viele erfahrene Mitarbeitende aus dem Berufsleben ausscheiden. Bei gleichzeitigem Fachkräftemangel ist das für viele Unternehmen eine schwierige Situation und es ist daher wichtiger denn je, die letzte Berufsphase der Mitarbeitenden gut und planbar zu gestalten.

Bei den Mitarbeitenden tauchen in dieser Phase vielen Fragen auf: Wo stehe ich? Wie will ich diesen Abschnitt meines Berufslebens gestalten? Was will ich noch erreichen? Welche Lebensziele sind noch offen? Welche nächsten Schritte sind für mich sinnvoll? Und: was beschäftigt Gleichaltrige zu diesem Thema?
Alles Fragen, deren Beantwortung für die weitere Planungen der Mitarbeitenden und in Folge des Unternehmens von großer Bedeutung sind.

Die Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Klärung dieser Fragen kann sich für Unternehmen in mehrfacher Hinsicht auszahlen, z.B.

  1. Motivation älterer Mitarbeitenden in der letzten Berufsphase
  2. mehr Planungssicherheit über den Eintritt in den Ruhestand und eine verlässliche Übergabe
  3. konkrete Gestaltung von Arbeitszeitmodellen oder
  4. eine wertschätzende Offboarding-Kultur als bleibender Eindruck des Unternehmens.
Zielgruppe Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden 55 plus wertschätzen und sie beim Übergang in die nächste Lebensphase aktiv unterstützen möchten.
Unterrichtende

Martina Ehrentreich

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit