Am 22. März startet der Arbeitskreis für Personalverantwortliche 2023 des RKW BW in eine neue Runde. Die Themen, die von den TeilnehmerInnen 2022 vorgeschlagen wurden, sind auch dieses Jahr wieder vielfältig: Den Fachkräftemangel durch Sell Recruiting eindämmen, Potenzialträger fördern, mit mobilen Arbeitsformen u.a. die Arbeitgeberattraktivität steigern und vieles mehr. Im Zentrum steht die Frage: Wie gestalten wir als PersonalerInnen eine zukunftsfähige Arbeitswelt in unserem Unternehmen?
Arbeitskreise bieten eine wertvolle Plattform für die mittelständische Praxis
Wir setzen auf Fachwissen und Praxis! In unserem Selbstverständnis als Sparringspartner ist es uns wichtig, neben fachlichen Impulsen unserer GastreferentInnen auch Einblicke in die Praxis zu geben. So planen wir dieses Jahr einen Firmenbesuch, um vor Ort zu erfahren, wie die Personalarbeit der Zukunft aussehen kann. Zudem setzen wir bei unseren Treffen auf Praxisbeispiele und Tipps und Tricks zum "mit nach Hause nehmen" und ausprobieren. Wir fördern das Netzwerken untereinander und bringen die teilnehmenden Mittelständer in unseren Arbeitskreisen an einen Tisch. Unser Ziel ist, es gemeinsam an Herausforderungen zu arbeiten, Chancen zu erkennen und Erfahrungen zu teilen.
Thema des ersten Arbeitskreistreffens im März: Moderne Arbeitsmodelle
Los geht es am 22. März 2023 wie gewohnt: Nach einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem wir uns gegenseitig kennenlernen und austauschen können, starten wir mit dem Thema des Tages "Hybrides und Mobiles Arbeiten als Selbstverständnis? – Wie gestalte ich eine moderne Arbeitskultur". Wir erarbeiten gemeinsam aktuelle Fragestellungen rund um das Thema, bevor Gastreferent Arnd Wagner Impulse und Einblicke in aktuelle Praktiken des mobilen Arbeitens gibt. Im Anschluss werden wir Ansatzpunkte zur Integration von hybriden und mobilen Arbeitsweisen in Ihren Unternehmen diskutieren.
Bildnachweise: Hier klicken, um zur Übersicht zu gelangen