Trennungsgespräche sind eine unliebsame und herausfordernde Aufgabe und sollten stets fair ablaufen. Die Kommunikation ist hierbei entscheidend.

In diesem Trainingsworkshop

  • gewinnen Sie Sicherheit im Gespräch und im Umgang mit den betroffenen Mitarbeitenden
  • lernen die Bedingungen eines fairen Trennungsgesprächs kennen
  • erarbeiten einen Gesprächsleitfaden, um Trennungsgespräche situativ angemessen führen zu können
  • üben angemessen auf unterschiedliche Reaktionen des Gekündigten zu reagieren
  • lernen Methoden kennen, um die eigene psychische Stabilität zu stärken

Das Workshop-Programm wird flexibel gestaltet. Die Bedürfnisse der Teilnehmenden stehen im Mittelpunkt.


Besonderheiten dieses Trainingsworkshop:

  • Sie können online oder in Präsenz teilnehmen. Bitte notieren Sie in der Anmeldung, falls Sie online teilnehmen wollen.
  • Zu diesem Training erhalten Sie kostenfrei ein halbstündiges 1:1 Online-Coaching mit der Trainerin, sofern Sie innerhalb eines Monats nach Trainingsende hierfür einen Termin vereinbaren.
Zielgruppe Alle Personen, die mit dieser Aufgabe betraud sind
Inhaltliches Ziel
  • Klarheit gewinnen über das Rollenverständnis von HR und Führungskräften
  • Gut vorbereitete Trennungsgespräche souverän führen
  • Klarheit und Verbindlichkeit schaffen
  • Selbstvertrauen und Selbstachtung der Gekündigten wahren
  • Faire Gestaltung des Trennungsprozesses sicherstellen
  • Imageschaden vom Unternehmen gering halten
  • Wissenstransfer an Führungskräfte
Unterrichtende

Sabine Brodbeck

Anfahrt Google Maps öffnen

Programm

  1. Die vier Phasen des Kündigungsprozesses
    1. Entscheidungsphase
    2. Vorbereitungsphase
    3. Gesprächsphase
    4. Nachsorgephase
       

  2. Was ist vor dem Gespräch zu tun – Vorbereitung
    1. Alle harten und weichen Rahmenbedingungen kennen
    2. Relevante Fragen im Vorfeld der Kündigung klären
    3. Was sind häufige Schwachstellen und Schwierigkeiten
       

  3. Ablauf / 8 Phasen des Trennungsgespräches
    1. Einleitung, Trennungsbotschaft, Trennungsbegründung spezifisch auf den Betroffenen zuschneiden, Argumentation und Einwände behandeln, Umgang mit Reaktionen der Betroffenen, die nächsten Schritte, Beendigung des Gespräches, Folgegespräch vereinbaren
       

  4. Fehler im Trennungsprozess
    1. Organisatorisch
    2. Persönlich

  5. Grundlagen der Gesprächsführung
     
  6. Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
     
  7. Umgang mit schwierigen Situationen und unterschiedliche Reaktionstypen
     
  8. Kommunikation an die übrigen Mitarbeitenden, Motivation aufrechterhalten
     
  9. Beteiligung des Betriebsrats

 

Jetzt anmelden Als Inhouse-Schulung buchen