Für das dritte Treffen in der aktuellen Runde des Arbeitskreises Nachhaltigkeit ging es für die Teilnehmenden in den Nordschwarzwald zum Unternehmen J.Schmalz GmbH in Glatten. Der Titel „Nachhaltigkeit als strategischer Wettbewerbsvorteil“ war sehr passend. Schmalz hat sich als echter Vorreiter im Bereich der Nachhaltigkeit etabliert und zeigt eindrucksvoll, wie wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit zusammenspielen.

Ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz bei Schmalz

Die J. Schmalz GmbH, der Vakuum-Spezialist aus dem Nordschwarzwald, gilt als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Bereits seit der Gründung im Jahr 1910, lange bevor der Begriff „Nachhaltigkeit“ populär wurde, wurde das Thema Nachhaltigkeit bei dem Familienunternehmen gelebt. Ob Holzhackschnitzel-Heizanlage, Wasserkraftwerk, Solarpark oder Windkraftanlagen – der Mittelständler setzt auf regenerative Energieerzeugung und kann weitestgehend Energieautark produzieren. Die Balance aus wirtschaftlichem Erfolg, ökologischer Verantwortung und sozialer Verantwortung bilden das Fundament für langfristigen Erfolg. Angesichts der vielfältigen globalen Veränderungen hat sich diese Philosophie nun zu einem wichtigen Erfolgsfaktor entwickelt.

ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG

Die J. Schmalz GmbH verfolgt das klare Ziel einer positiven Energiebilanz. Die eigene Windkraftanlage und Photovoltaikkollektoren werden daher kontinuierlich ausgebaut. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen stetig daran, den Energie- und Materialverbrauch seiner Produkte zu reduzieren, weshalb die Produkte von Schmalz oftmals einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck als vergleichbare Produkte am Markt haben.  

SOZIALE VERANTWORTUNG

Auch im sozialen Bereich engagiert sich Schmalz. Vor allem das Wohl der eigenen Mitarbeitenden ist ein wichtiger Faktor. Beispielsweise profitieren die Arbeitnehmer des Mittelständlers von den zahlreichen Arbeitgeberleitungen des Programms „Life+“. Beispiele sind ein Fitnessraum, vergünstigte Angebote in der Region, gute Karrierechancen, eine eigene KITA und vieles mehr. Zusätzlich werden Weiterbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter gefördert und lokale Projekte, Sportvereine und Initiativen unterstützt.

Als Mitglied verschiedener Netzwerke arbeitet Schmalz firmenübergreifend an Nachhaltigkeitsthemen. 2019 wurde der Vakuum-Spezialist beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und zählte in der Kategorie „Mittelgroße Unternehmen“ zu den drei nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands.

Informativer Nachmittag mit konkreten Einblicken in die Praxis

Die Teilnehmenden des Arbeitskreises konnten vor Ort die Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens kennenlernen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Betriebsrestaurant begann der informative Nachmittag mit einer Präsentation von Frau Hies und ihrer Kollegin Frau Edelmann, die für das Thema Nachhaltigkeit bei Schmalz verantwortlich sind. Die Teilnehmenden erhielten einen theoretischen Einblick, gefolgt von einem Besuch der eigenen Hausmesse, um die Produkte und deren Anwendungsfälle kennenzulernen. Dabei wurde deutlich, dass nachhaltige Innovationen eine zentrale Rolle im Unternehmen spielen und die Maschinen energieeffizient konzipiert sind. Der Fokus blieb beim Thema Energie während der Produktionsbesichtigung, bei der Herr Vogt, verantwortlich für das Energiemanagement bei Schmalz, konkrete Einblicke gab, wie das Unternehmen in diesem Bereich aufgestellt ist. Der Nachmittag endete mit einer Diskussionsrunde, in der aktuelle Herausforderungen und zukünftige Themen besprochen wurden.

Ähnliche Ziele und Herausforderungen der Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft

Neben dem Ziel der klimaneutralen Produktion und der Positionierung als Positiv-Energie-Unternehmen, sind Themen wie zirkuläre Kreislaufwirtschaft, Verknüpfung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit und die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD konkrete Themen für Schmalz in der Zukunft. Die teilnehmenden Unternehmen haben sich in diesen Themen wiedergefunden. Vor allem die CSRD und die CO2-Bilanzierung mit Scope 3 sehen die Unternehmen als große Herausforderungen.

Die Mitglieder des Arbeitskreises waren insgesamt begeistert. Die Vielzahl der bereits umgesetzten Maßnahmen bei Schmalz können als Inspiration für das eigene Unternehmen dienen.

Wir möchten uns bei der J. Schmalz GmbH für den tollen Nachmittag bedanken!

Jetzt noch einsteigen!

Sie interessieren sich für eine Teilnahme am Arbeitskreis Nachhaltigkeit? Ein späterer Einstieg ist weiterhin möglich – natürlich zu reduzierten Konditionen. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt mitmachen

Alina Berner Business Expertin Nachhaltigkeit

0711 22998-28
Alina Berner