Aktuelle Trends, Entwicklungen auf dem Markt und der Fachkräftemangel fordern Unternehmen zum Handeln! Bestehende Geschäftsmodelle werden geprüft, teilweise neu gedacht. Mitarbeitenden rücken in den Fokus und werden zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Eine unternehmensspezifische und strategische Personalentwicklung gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. 

Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Arbeitswelt

Globalisierung, Digitalisierung, geopolitische Konflikte, Pandemien, Umweltkatastrophen – sowohl menschengemachte als auch natürliche Einflüsse – prägen unser Leben und unsere Arbeitsweise. Die Ereignisse der letzten Jahre machen mehr als deutlich, dass auch unsere Arbeitswelt einem stetigen Wandel unterworfen ist. Veränderungen in der Welt und auf dem Markt fordern Flexibilität - von Unternehmen und jedem einzelnen Mitarbeitenden. In den letzten drei Jahren hat sich gezeigt, dass Unternehmen ihre Geschäftsmodelle überdenken, Märkte neu ausrichten und Prozesse anpassen. Dabei kommen viele neue Anforderungen und Aufgaben auf Mitarbeitende zu. Wir sprechen nicht nur von fachlichen Kompetenzen, die sich Mitarbeitenden teilweise ganz neu aneignen müssen, sondern auch von persönlichen Fähigkeiten. In der schnelllebigen Welt von heute müssen Menschen lernen, ihre Ressourcen schonend zu nutzen (Resilienz aufbauen), flexibel auf Herausforderungen zu reagieren und kurzfristige Entscheidungen zu treffen.

Doch auch ein weiteres Thema treibt Unternehmen derzeit mehr als je zuvor um: fehlende Fachkräfte. Neben aktivem Recruiting und der Digitalisierung von Prozessen legen Unternehmen vermehrt Wert auf bestehende Mitarbeitende. Welches Wissen, Können und Kompetenzen, aber auch Interessen besitzen meine Mitarbeitenden, von denen ich möglicherweise noch nichts weiß? Wie kann ich diese für mein Unternehmen einsetzen?

In Anbetracht all dieser Entwicklungen sollten Unternehmen sich spätestens jetzt die Frage stellen: Wie kann ich mit bestehenden (personellen) Ressourcen meine zukünftigen Unternehmensziele erreichen und das, wenn möglich, unbeeindruckt von äußeren Einflüssen?

Personalentwicklungsmaßnahmen als Antwort

Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass Personalentwicklungsmaßnahmen den Unternehmenserfolg positiv beeinflussen. Sie steigern die Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität des Unternehmens. Gleichzeitig erhöhen sie die Motivation und Leistungsbereitschaft der einzelnen Personen. Die Publikation des RKW Kompetenzzentrums Deutschlands Mittelstand Innovationsmotor Personal zeigt beeindruckend, wie Mittelständler in Baden-Württemberg bereits in die Personalentwicklung investieren.

Nach unseren Erfahrungen werden Personalentwicklungsmaßnahmen trotz dieser Erkenntnisse immer noch häufig reaktiv statt proaktiv umgesetzt. Beispiel: ein kleineres mittelständisches Unternehmen in der Metallverarbeitung möchte seine Produktpalette erweitern. Dafür stellt es ein Projektteam zusammen. Dieses Team besteht aus einem Produktionsleiter, zwei Entwicklern und einem IT-Spezialisten. Der IT-Spezialist wurde speziell für die Gestaltung „smarter“ Unternehmensprodukte eingestellt. Bald stellt sich heraus, dass das Team zwar gute Ideen hat, jedoch nicht über die notwendige Projektmanagementkompetenz verfügt. Erst nach einigen Sitzungen wird ein Trainer des RKW BW hinzugezogen, um die Grundlagen des Projektmanagements zu vermitteln. Diese Schulung hätte von Anfang an begleitend stattfinden sollen, um effektives Arbeiten zu gewährleisten.

Ein weiteres Beispiel: Ein neuer Mitarbeiter bittet seine Führungskraft um Perspektiven für seine berufliche Entwicklung. Er ist bereit, Verantwortung zu übernehmen, arbeitet gut im Team und ist fachlich kompetent. Die Personalabteilung arbeitet zusammen mit dem Teamleiter daran, den Mitarbeiter gezielt auf Führungsaufgaben vorzubereiten. Als alternative Herangehensweise könnte das Unternehmen darüber nachdenken, wie es allgemein den Nachwuchs fördern und ein Talentprogramm etablieren kann. 

Eine spezifische Personalentwicklung - ausgerichtet an der Unternehmensstrategie - spart Zeit, Geld und Nerven!

Wie wäre es, wenn sich Unternehmen gezielt Zeit nehmen, um rechtzeitig zu prüfen, welche Richtung es in Personalentwicklungsfragen einschlagen muss? Das spart Ressourcen und verleiht in einer sich schnell verändernden Welt ein gewisses Maß an Sicherheit. Unterstützen kann dabei eine unternehmensspezifische und strategische Personalentwicklung. Sie umfasst konkrete Ideen, wie Personalentwicklung gezielt und mittel- bis langfristig effektiv eingesetzt werden kann.

Wie kann ich den Grundstein für eine strategischen Personalentwicklung legen? Folgender Ablaufplan gibt dafür Orientierung:

1. Bedarfsanalyse: Wo will das Unternehmen mittel- und langfristig hin? Welche Ziele verfolgt es? Welche Märkte- und Kunden sollen bedient werden? Welche "Trends" verfolgt es? Welche Herausforderungen stehen an? Aus diesen Antworten lässt sich ableiten: Was braucht das Unternehmen zukünftig an Kompetenzen? Welche sind bereits vorhanden? Welche Aufgaben ändern sich in vorhandenen Berufsfelder?

2. Festlegung von Zielen: Welche Ziele setze ich mir mit meinen Personalentwicklungsmaßnahmen als Organisation? Welche Teams/ Mitarbeitenden muss ich entwickeln, um meine Zukunftsziele zu erreichen?

3. Rahmenbedingungen: Wie viel Budget steht mir zur Verfügung? Wer ist konkret von Weiterbildungsmaßnahmen betroffen? Wie viel Zeit räume ich den Maßnahmen ein? Wann sollen diese stattfinden? Wer koordiniert diese? Welche Lehrmaterialien brauche ich?

Zu beachten ist, dass die Maßnahmen möglichst individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeitenden zugeschnitten und deren Potenziale und persönliche Ziele berücksichtigt werden.

4. Durchführung der Maßnahmen: Personalentwicklungsmaßnahmen können vielfältig sein, von Fortbildungen und Weiterbildungen über Maßnahmen im Arbeitsalltag bis hin zu individuellem Coaching.

5. Erfolgskontrolle: Waren meine durchgeführten Maßnahmen erfolgreich? Haben die Mitarbeitenden neues Wissen und Kompetenzen erworben? Stehen die Kosten zum Nutzen in einem guten Verhältnis? Empfand der Teilnehmer die Maßnahme als wertvoll? Wird das Gelernte weitergetragen und in der Praxis umgesetzt?  Antworten können Kennzahlen, aber auch die Befragung in der Belegschaft liefern.

Das erarbeitete Personalentwicklungskonzept und die identifizierten Maßnahmen sollten regelmäßig (analog zum Strategieprozess) mitgedacht und auf Aktualität geprüft werden. Nur so wird sichergestellt, dass die Personalentwicklung zielgerichtet stattfindet und nicht ins "Leere" läuft.

 

Sie wollen eine strategische Personalentwicklung aufbauen, bestehende Konzepte prüfen oder Sie benötigen einen Sparringspartner in weiteren fachlichen Fragen. Das RKW BW hilft weiter! Sprechen Sie uns an.

Am 12. Oktober 2023 bieten wir außerdem einen Impulsvortrag zum Thema "Förderung durch das Wirtschaftsministerium für Personalentwicklung und Weiterbildungsberatung" an. Für weitere Informationen klicken Sie hier

Sie wollen mehr erfahren?

Sie wollen mehr Informationen zum aktuellen Förderprogramm „Coaching-Programm für Personalentwicklung und Weiterbildungsberatung“ des Ministeriums um Arbeit, Wirtschaft und Tourismus BW.

mehr erfahren

Ramona Tauchen Führung und Personal

0151 148428-52
Ramona Tauchen